Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich denke man sollte die ganze Sache realistisch betrachten:

1. Sunways hat im letzten Jahr bei den gefallenen Modulpreisen und den relativ hohen Einkaufspreisen tendenziell kein Cash mehr reinbekommen / Verlust gemacht (ist aber anderen auch so gegangen).
2. Durch die Änderung des Geschäftsmodelles (Module in China zu fertigen) sind fast die flüssigen Mittel zu Ende gegangen.

Man musste also aus dem LDK Vertrag raus. Da wurde halt eine Kompensationszahlung fällig, die man aber mit seinen flüssigen Mittel nicht hätte stemmen können. Um das Geld also nicht zu verlieren hat LDk diese "Kapitalerhöhung" zugestimmt (der Spatz in der Hand...), und musste nun aber ein formelles Übernahmeangebot machen, weil man bestimmte Granzwerte beim Aktienbesitz uberschritten hat. Wenn die wirklich atarkes Interesse an Sunways hätten, wäre das Angebot wohl besser / höher als 1.90€ ausgefallen...

Profitabler wird die Kombination LDK / Sunways auch nicht in der Summe (jetzt bekommt man von LDK ggf. Wafer zu Marktpreisen, LDK verdient dann aber weniger.

Das Modul Knw How braucht LDK von Sunways auch nicht (das hatte man ja schon). Interessant wird es im Zellbereich, wo Sunways ganz gute Leute hat und sich LDK so besser in den Zellbereich vorwärts integrieren kann.
 
aus der Diskussion: LDK bietet für Sunways
Autor (Datum des Eintrages): solar-trottel  (03.01.12 12:40:49)
Beitrag: 9 von 11 (ID:42542948)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE