Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Greeninvest11: Düsseldorf. Zwei Tage hatten die Anleger die Schuldenkrise in Europa erfolgreich ausgeblendet.(....) Doch damit ist es vorbei – die Krise meldet sich mit Macht zurück.
(....)
Frankreich besorgte sich 7,96 Milliarden Euro über Anleihen mit Laufzeiten von 2021 bis 2041 - und erreichte damit fast das angestrebte Maximalvolumen von acht Milliarden Euro. Die Rendite fiel allerdings höher aus als zuletzt. Der Bonds mit Fälligkeit 2021 rentierten bei 3,29 Prozent gegenüber 3,18 Prozent bei der vorhergehenden Auktion im Dezember.

Danke für den Artikel, Greeninvest.

Zum Fettgedruckten eine Anmerkung. Hier wird nur erwähnt, dass die Rendite höher ausgefallen sei.

Es gab 4 Auktionen.
Bei zwei Auktionen war die Rendite höher als zuvor (LZ 2021 um 0,11 %, LZ 2041 um 0,03 %.
Bei zwei Auktionen sank die Rendite aber (LZ 2023 um 0,13 % und LZ 2035 um 0,18 %).
Insgesamt ist die Rendite stärker gefallen als gestiegen - allerdings war das Volumen der 2021er-Auktion mit Abstand das größte.

Was ich sagen will:
Die Nachrichten werden uns gerne selektiv präsentiert.
Hier sollte begründet werden, warum der Markt jetzt fällt.

Wäre der Markt aber heute gestiegen, hätte im selben Artikel sicherlich gestanden:
'Die Renditen für die Frankreich-Anleihen sind insgesamt zurückgegangen'.

Sowas ärgert mich - sollte es aber nicht ;).
Man muss eben selbst nachdenken bzw. zwischen den Zeilen lesen oder diese ganzen Begründungen für Marktanstieg oder -abstieg in die Tonne klopfen :D.
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Donnerstag den 05.01.2012
Autor (Datum des Eintrages): Daimlia  (05.01.12 12:40:41)
Beitrag: 140 von 632 (ID:42553714)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE