Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Daimlia: Danke für den Artikel, Greeninvest.

Zum Fettgedruckten eine Anmerkung. Hier wird nur erwähnt, dass die Rendite höher ausgefallen sei.

Es gab 4 Auktionen.
Bei zwei Auktionen war die Rendite höher als zuvor (LZ 2021 um 0,11 %, LZ 2041 um 0,03 %.
Bei zwei Auktionen sank die Rendite aber (LZ 2023 um 0,13 % und LZ 2035 um 0,18 %).
Insgesamt ist die Rendite stärker gefallen als gestiegen - allerdings war das Volumen der 2021er-Auktion mit Abstand das größte.

Was ich sagen will:
Die Nachrichten werden uns gerne selektiv präsentiert.
Hier sollte begründet werden, warum der Markt jetzt fällt.

Wäre der Markt aber heute gestiegen, hätte im selben Artikel sicherlich gestanden:
'Die Renditen für die Frankreich-Anleihen sind insgesamt zurückgegangen'.

Sowas ärgert mich - sollte es aber nicht ;).
Man muss eben selbst nachdenken bzw. zwischen den Zeilen lesen oder diese ganzen Begründungen für Marktanstieg oder -abstieg in die Tonne klopfen :D.


Das hast Du ganz richtig erkannt, und das ist nicht nur bei Wirtschaftsnachrichten so. Fängt schon bei der Sprachwahl an, das ist ein riesiges Thema... ;)
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Donnerstag den 05.01.2012
Autor (Datum des Eintrages): Lord_Feric  (05.01.12 13:04:39)
Beitrag: 154 von 632 (ID:42553858)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE