Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]42553324[/posting]Frage an Moritz Freiherr KniggeMuss ich für ein Quartier bei Freunden zahlen?
Donnerstag, 05.01.2012, 17:31 · von FOCUS-Online-Redakteurin Sandra Tjong
...
Frage an Moritz Freiherr Knigge: Muss ich für ein Quartier bei Freunden zahlen?
...
Womöglich bejahte die Leiterin des ZDF-Hauptstadtbüros nur im Affekt die Frage Wulffs. Für Otto-Normal-Bürger ist es jedenfalls bei guten Freunden ungewöhnlich, Geld für ihre Gastfreundschaft anzubieten. Bisweilen kann eine Nachfrage aber angebracht sein. „Es ergibt sich normalerweise aus der Art der Freundschaft, ob man eine Bezahlung anbietet oder nicht“, sagt Moritz Freiherr Knigge. Der Nachfahre Adolph Freiherr Knigges ist Buchautor und Berater für Umgangsformen.

Das Angebot ist nicht unhöflich
Eine Rolle spiele außerdem, wie man eingeladen wird. „Wenn jemand zu mir sagt: ,Komm doch für ein paar Tage zu Besuch´, frage ich natürlich nicht nach, ob ich bezahlen soll. Man könne aber ein Übernachtungsgeld anbieten, wenn man wisse, dass die Freunde nicht gut bei Kasse sind. Dies dürfe aber nicht aufdringlich wirken. Wird einem die Ferienwohnung von Freunden offeriert, sei eine höfliche Nachfrage durchaus angebracht. „Ich habe selbst schön öfter bei Freunden gewohnt, ohne dafür zu zahlen“, sagt Freiherr Knigge. Er habe stattdessen beispielsweise die Zutaten für das gemeinsame Essen eingekauft. „Oder man bringt ein Geschenk mit, lädt die Freunde außer Haus zum Essen ein.“

Eine Einladung mit Geschmäckle
Für Amtsinhaber wie Christian Wulff gelten Knigge zufolge allerdings andere Maßstäbe. Zwar gebe es keine Etikette, die genau auf Wulffs
...

http://www.focus.de/politik/deutschland/frage-an-moritz-frei…
 
aus der Diskussion: Deckt Wulff Skandal bei ARD und ZDF auf?
Autor (Datum des Eintrages): StellaLuna  (05.01.12 17:57:55)
Beitrag: 60 von 78 (ID:42555685)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE