Fenster schließen  |  Fenster drucken

Kurzes Luftholen bei den Argentiniern:

IWF gewährt Argentinien Kredit von weiteren acht Milliarden US-Dollar
 
WASHINGTON (dpa-AFX) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) will Argentinien mit einem weiteren Kredit in Höhe von acht Milliarden Dollar aus der Finanzkrise helfen. Das sagte IWF-Direktor Horst Köhler am Dienstag (Ortszeit) in Washington. Damit würden die IWF-Kredite, die für das hochverschuldete Land in diesem Jahr vorgesehen sind, auf 22 Milliarden Dollar steigen.
Fünf Milliarden Dollar sollen freigegeben werden, sobald der IWF-Exekutivrat der Krediterhöhung zugestimmt hat. Der Rat, in dem die ständigen Vertreter der Mitgliedsländer beim IWF sitzen, werde darüber wahrscheinlich Anfang September entscheiden, teilte der IWF mit. Die restlichen drei Milliarden sollten bei der Auszahlung künftiger Kredittranchen mit zugeteilt werden.
Die argentinische Regierung hat mit dem IWF seit knapp zwei Wochen um die Ausweitung der Kredite gerungen. Die Gespräche einer Regierungsdelegation in Washington sollten ursprünglich nur drei Tage dauern. Der IWF verlangte konkrete Reformzusagen von Buenos Aires. Argentinien befindet sich seit drei Jahren in einer Rezession. Auf den internationalen Märkten wächst die Befürchtung, dass das Land seine Auslandsschulden im Umfang von 128 Milliarden Dollar bald nicht mehr bedienen kann.
"Die argentinischen Behörden haben sich verpflichtet, das Steuerregime zu stärken", teilte der IWF mit. Argentinien habe zugesagt, das drastische Sparprogramm voll umzusetzen. Der Kongress in Buenos Aires hatte Ende Juli eine "Null Defizit"-Richtlinie verabschiedet. Zusätzlich habe die Regierung sich verpflichtet, die Verteilung der Steuereinnahmen zwischen den Provinzen neu zu regeln./DP/aka/

22.08. - 07:20 Uhr
 
aus der Diskussion: Ausfall von Staatsanleihen
Autor (Datum des Eintrages): K1K1  (22.08.01 10:28:25)
Beitrag: 31 von 190 (ID:4255688)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE