Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]42572065[/posting]Hi cortezkiller,

zu guter Letzt versuch doch mal, den Aspekt Deines eigenen Einstiegs mal aussen vor zu lassen, und versuch BU nüchtern zu betrachten. Wenn ich dies tue, komm ich zu folgenden zentralen Aussagen, wobei ich Dich bitte meine Aussagen kritisch zu beleuchten:

1.) Es ist festzustellen, dass die Erotikbranche sich derzeit am Boden befindet; es zeichnen sich keine Tendenzen der Besserung ab. Die negativen Aspekte sind:

- keine wirklichen, wesentlichen neuen Trends in der Erotikbranche, die
neue Umsatzmöglichkeiten erkennen lassen..
- weiterhin ruinöser Wettbewerb aus Asien und aus Osteuropa
- in der aktuellen Lage wird kein Aufschlag für Brandingnahmen bezahlt
- weiterhin ruinöser Umsatz-Kanabalismus mit Internetanbietern zu Gunsten
der Internetanbieter; ein Markt, auf den BU unterrepräsentiert ist.
- diese negative Entwicklung zeigt sich auch auf der alljährlich
stattfindenen Venus-Erotik-Preisverleihung; keinerlei Presseecho mehr,
die Darsteller sind unter sich, der Rahmen der Veranstaltung wird immer
kleiner...
- es aktuell auf kurz-/mittelfristige Sicht keine Trendumkehr in Sicht

2.) Manager und Gesellschafterstruktur bei BU:

- in der Erotik erfahrene Manager und Gesellschafter sind in den letzten
Jahren bei BU gescheitert;
- alle Versuche, über Kostensenkung, Marktfocussierung, Gewinnung von neuen
Märkten, Genierung von Frauen als Kunden, Generierung von neuen Absatz-
wegen (Verkauf analog zu Tupperware)sind gescheitert bzw. haben zumindest
nicht die Ertragswende ermöglicht.....
- Alteigentümer steigen trotz erheblicher Verlustrealierung entnervt bei BU
aus....
- Neue Gesellschafter werden mehr oder weniger zwangsweise zur Gesellschafterrolle gezwungen...
- Eine branchennahe, langfristig orientierte, Gesellschafterstruktur ist nicht vorhanden
- Der aktuelle Aktienkurs schrenkt zukünftig erforderliche Neuinvestitionen
stark ein; eine Kapitalerhöhung ist beim aktuellen Aktienkurs nur
schwerlich möglich ohne die Bestandsaktionäe zu verprellen

3.) Aktienkurs und Bilanz

- der Aktienkurs ist in den letzten Jahren stark gefallen; aber dies erfolgte analog zum Umsatzrückgang, Verlustausweitung (letzten Jahre) bzw. Nichterreichung einer "schwarzen Null" sowie eines deutlichen Abbaus des ausgewiesenen Eigenkapitals. Im Ergebnis bleibt damit festzuhalten, dass die BU Aktie, trotz starken Kursverfalls, nicht unterbewertet sondern maximal fair bewertet ist. Meines Erachtens ist die Aktie immer noch zu hoch bewertet, weil in 2011 weitere deutliche Verluste ausgewiesen werden, die zu einer weiteren deutlichen Eigenkapitalreduzierung führen werden - somit steigt auch die Gefahr der Überschuldung bei BU; zugegebenermassen ist dieses Risiko aktuell noch als überschaubar anzusehen. Wann rechtfertigt ein Aktienkurs einen deutlich höheren Kurs als das jeweils auf die Aktie ausgewiesene Eigenkapital ? Wenn die Branche, die zukünftige Geschäftsentwicklung einen positiven Ausblick rechtfertigt. Ich sehe BU in 2012 nicht hohe Gewinne erwirtschaften; wenn es positiv läuft, schafft BU vielleicht eine schwarze Null. Wo ist hier der erforderliche Turn-around zu sehen, der Kursaufschläge auf den aktuellen Aktienkurs rechtfertigen würde ?
- die Umsätze bei der BU-Aktie ist in den letzten Monaten drastisch eingebrochen; es fehlt somit an eine Nachfrage in diese Aktie. Die Gefahr besteht daher, dass BU auf Dauer ein Schattendasein fristen wird und evtl. Verkäufe, auch schon von kleinerern Paketen, nur auf Grundlage weiterer, deutlicher Kursrückgänge möglich sind.

4.) Umsatzentwicklung in 2012

- Ich sehe aktuell keine Trendwende beim Preisverfall in der Erotikbranche (aber positiv, der Boden ist seit langem erreicht...)
- BU wird weitere Filialen schliessen (müssen); somit ist mit einem weiteren Umsatzrückgang zu rechnen
- Trotz umfangreicher, unrentabler Filialschliessungen in der Vergangenheit hat dies alleine nicht bei BU dazu gereicht, eine schwarze Null zu erreichen.
- die geplante Gewinnung von Märkten in Osteuropa wird erstens noch eine Zeit lang dauern, bis diese sich umsatzwirksam auswirken wird,
- zweitens werden hierbei weitere Investitionen erforderlich sein, was die weitere finnzielle Lage von BU erschweren wird..
- drittens ist die Frage ob Osteuropa auf BU gewartet hat, das Risiko eines Scheiterns ist auch hier durchaus vorhanden nachdem BU bereits in anderen Märkten gescheitert ist,

Auf dieser Grundlage besteht meines Erachtens keine Eile für einen Einstieg; aber wie Du meinem Interesse an dieser Aktie an diesem Thread entnehmen kannst, heisst dies nicht, dass ich nicht noch in 2012 einsteigen werde :-)

Ich wäre Dir jetzt nur für sachliche Argumente dankbar, die aktuell für BU sprechen (ausser der generellen Hoffnung an sich....)
 
aus der Diskussion: Beate Uhse - Aussichten, Perspektiven und Prognosen
Autor (Datum des Eintrages): schulzse  (10.01.12 12:27:26)
Beitrag: 2,595 von 2,774 (ID:42572976)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE