Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]42571404[/posting]Zu Brasilien/Deutschland kann man sagen, die beiden Länder haben keinen gemeinsamen Nenner gefunden. Das wird sich vermutlich auch so schnell nicht ändern, denn Brasilien wird sich wohl kaum von Deutschland diktieren lassen, wo's mit den Steuern langgeht. Daneben habe ich auch noch andere Länder Zentral- (z.B. Guatemala, Honduras,Costa Rica, Panama...), Südamerikas (z.B. Chile und Peru) und Afrikas, sowie diverse Inselstaaten in der Karibik und im Pazifik gefunden, die mit Deutschland offensichtlich kein DBA haben. Paradebeispiel für Steuerflüchtige ist nach wie vor Panama.Wie auch immer Steuerflucht/-hinterziehung hat viele Nachteile. Ueberschlagsmässig schadet man sich vermutlich mehr, als dass es einen nützt.
Trotzdem, dass Staaten wie Deutschland das Welteinkommen eines Steuerzahlers wissen müssen, ist reinste Abzockerei. Wenn jemand im Ausland Geld verdient, dann sollte er es dort versteuern und nicht in seinem Heimatstaat. Selbst bei Grenzgängern wär das durchaus sinnvoll.Die deutsche Grenzregion zur Schweiz z.B. würde einen rasanten Boom erleben, da bin ich mir ganz sicher. Natürlich ist das unrealistisch....Politiker haben eh keine Weitsicht und denken nur an die nächsten Wahlen.So kommt's eben wie es kommen muss...immer höhere Steuern und immer mehr unzufriedene Bürger.
Nochmals zu den Doppelbesteuerungsabkommen. Früher gab's auch zwischen Deutschland und diversen anderen Ländern vorteilhafte Doppelbesteuerungsabkommen. Diese werden/wurden alle allmählich durch schlechtere ersetzt.Einer der Gründe ist die Angst vor Abwanderung des Humankapitals....d.h.gut ausgebildete und leistungsfähige Arbeitskräfte ziehen weg. Trotzdem lässt sich das mit einer restriktiven Steuerpolitik nicht wirklich aufhalten. Niedrige Steuern und ein gutes wirtschaftliches Umfeld wären da viel erfolgversprechender....
 
aus der Diskussion: Jagd auf Bankkundendaten und Steuergelder
Autor (Datum des Eintrages): selectrix  (10.01.12 12:58:43)
Beitrag: 32 von 609 (ID:42573184)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE