Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dies soll ein Technikthreat zur Diskussion von Machbarkeit onshore/offshore werden, da dieses in allen anderen Threats immer Bruchstückenhaft auftaucht.

@winhel
Das manche an der Küste langsam keine Lust mehr haben das noch mehr Parks entstehen (onshore) kann ich gewisserweise verstehen. Dennoch dürfte das die Minderheit sein. Und unter ganz rationalen Gesichtspunkten betrachtet ist die Entwicklung für die Mehrheit der Einwohner dieses Landes in der ganzen Summe der Auswirkungen der Windkraft von Vorteil. Dafür ist die Gesetzgebung (EEg) da und das ist auch gut so. :-)
Die Physik sagt mir das es zu jedem Impuls einen Gegenimpuls gibt. Deshalb ist es klar das es auch bei der Windkraft Gegner gibt. Wenn man aber alles Aufsummiert wird man in der Summe einen positiven Beitrag zur Wirtschaft, Beschäftigung, Umweltschutz, Technologieführerschaft (D und DK) und Nachhaltigkeit feststellen.


Noch so eine Sache:
In Energie - Szenarien wird gerne gesagt das langfristig bis zu 50 oder 60% der Energieerzeugung aus regenerativen Quellen erfolgt. Blödsinn!!
Langfristig werden 100% der Energieversorgung (und damit meine ich in ca. 50 bis 100 Jahren) aus reg. Quellen kommen, kommen MÜSSEN.

**1835 wurde die erste deutsche Eisenbahn von Nürnerg nach Fürth eingeweiht. Ärzte und viele andere mit Einfluß haben versucht den Bau von Eisenbahnen zu verhindern, weil sie unter anderem fürchteten das Geschwindigkeiten von über 30kmh lebensgefährlich wären.
**Als die Frau von Carl Benz (leider fällt mir ihr Name jetzt nicht ein) 1886 mit dem von ihrem Mann konstruierten ersten Kraftwagen eine Überlandfahrt machte suchten einige Fußgänger ängstlich das weite.
**1891 machte der Ing. und Flugtechniker Otto Lilienthal erste Flugversuche mit seinem Gleitflugzeug. Er flug bis zu 300 Meter weit. Von vielen wurde er belächelt und man interessierte sich in Deutschland nicht weiter für "son Zeug". Dafür bauten 1905 die Brüder Wright ihr erstes Motorflugzeug (mit den Erkenntnissen von Lilienthal) und seit dem denken die Amis das sie die ersten in der Luft waren.
**Die Technik-Historiker streiten sich schon lange darüber wer den ersten Computer erfunden hat.
Einer unter den ersten war z.B. Conrad Zuse mit seinen Rechenmaschinen. Leider interessierte sich so richtig keiner dafür in Deutschland.
Und so begannen wieder andere Nationen(USA) die Entwicklungen zu führen. (Das da hochbezahlte Arbeitsplätze entstehen würden konnte man vorher nicht wissen.)
Wozu kann man son technikkrams denn gebrauchen? Fragte man sich nur hierzulande.
**Im Fraunhofer Institut wurde vor ain paar Jahren das mp3 codierungsverfahren erfunden.
Nur schade das das die Entwickler einfach ins Netz stellten und sich wiedermal einer (Na welcher Nationalität? Na USA natürlich)
das Verfahren patentieren ließ. In Deutschland: Wozu kann man son technikkrams denn gebrauchen?

Deutschland ist das Maschinenbauland Europas und vielleicht sogar der Welt.
In Deutschland unter anderem die höchsten Natur und Umweltschutzgesetze.
Jetzt gibt es eine Entwicklung die beide Vorreiterrollen miteinander verknüpft: Windkraft, reg.Energien und Umweltschutz/klimaschutz
Ich hoffe nicht das sich diese Entwicklung in die Aufzählung von oben in etwa 20-30 Jahren einreiht wegen ewigen Nörglern und Bremsern.


Frage an Euch: Können wir in 20 Jahren vorne mitspielen oder werden wir wieder bloß hinterherhecheln (siehe Beamtenmentalität bei Offshoregenehmigungen etc.)

Snowden
 
aus der Diskussion: Windkraft Technik Threat
Autor (Datum des Eintrages): snowden  (22.08.01 13:05:22)
Beitrag: 1 von 24 (ID:4257327)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE