Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Obama-Regierung plant eine totale Überwachung der Online-Kommunikation in den USA selbst und im Ausland

Die Obama-Administration erarbeitet verschärfte neue Vorschriften, die den Straf­verfolgungsbehörden und den Geheimdiensten der USA die totale Überwachung des Internets und der E-Mail-Kommunikation über soziale Netzwerke und BlackBer­ries erleichtern sollen...
das Weiße Haus beabsichtige, im nächsten Jahr einen Ge­setzentwurf vorzulegen, der alle Online-Dienste dazu verpflichten soll, ihre Kommu­nikationsübermittlung technisch so auszustatten, dass sie komplett überwacht wer­den kann. Davon betroffen wären auch Provider wie BlackBerry mit seinem ver­schlüsselten E-Mail-Verkehr, soziale Netzwerke wie Facebook und Dienste mit direk­ter Nachrichtenübermittlung wie Skype.

Offizielle der Strafverfolgungsbehörden und der Geheimdienste erklärten, die neuen Vor­schriften seien notwendig, weil Terroristen und Kriminelle kaum noch telefonisch, sondern fast nur noch online miteinander kommunizierten.

"Wir sprechen über gesetzlich legitimierte Eingriffe," sagte die FBI-Juristin Valerie E. Ca­proni. "Wir sprechen nicht über eine Ausweitung der bereits bestehenden Befugnisse. Wir sprechen über die Bewahrung unserer Fähigkeit, unsere Aufgabe zu erfüllen, nämlich die öffentliche Sicherheit und der Sicherheit des Staates zu gewährleisten."

Das Weiße Haus plant, den Gesetzentwurf dem Kongress schon im Jahr 2012 zur Ab­stimmung vorzulegen.

Die neuen Vorschriften werfen die Frage auf, wie die Privatsphäre geschützt und gleichzeitig die nationalen Sicherheitsinteressen gewahrt werden können.

- Jeder Provider, der verschlüsselte Nachrichten übermittelt, muss Möglichkei­ten zu deren Dechiffrierung anbieten.
- Alle ausländischen Provider, die auch in den USA Geschäfte machen, müssen ein Büro in den USA unterhalten, das die Möglichkeit zur Überwachung (durch US-Dienste) bietet.
- Softwareentwickler für direkte Kommunikation müssen ihre Produkte so um-gestalten, dass auch sie eine Überwachung (durch US-Dienste) erlauben.

Die NEW YORK TIMES berichtete, nach Meinung einiger Experten, die eine Technologie zum Schutz der Privatsphäre fordern, erhöhten die neuen Vorschriften auch die Zugriffs­möglichkeiten für Hacker.

http://www.informationclearinghouse.info/article26463.htm
 
aus der Diskussion: Jagd auf Bankkundendaten und Steuergelder
Autor (Datum des Eintrages): selectrix  (12.01.12 16:10:05)
Beitrag: 46 von 609 (ID:42585384)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE