Fenster schließen  |  Fenster drucken

Habe mal was aus dem Nachbarthread geklaut. Vielleicht kann man das mal gebrauchen?

#1 von dickdiver 21.08.01 15:27:45 4248621
Aus Spiegel-online von heute.

Gruss
dickdiver


URTEIL

Softwarefehler - Comdirect muss Schadenersatz zahlen

Ein Fehler in der Software der Comdirect-Bank vermasselte einem Anleger ein hübsches Geschäft. Ein Gericht entschied, dass ihm die Online-Bank den entgangenen Spekulationsgewinn ersetzen muss.



Itzehoe - Wenn bei Börsengeschäften Aktien übers Internet nicht geordert werden können, muss das Geldinstitut haften. Eine Online-Bank ist verpflichtet, Zugangswege über das Internet aufrechtzuerhalten und so zu gestalten, dass eingehende Aufträge ausgeführt werden können. Das entschied das Landgericht Itzehoe (Kreis Steinburg) am Montag. (Az.: 1 S 92 / 01; Amtsgericht Pinneberg) Comdirect muss deshalb einem Kunden rund 2500 Euro Schadenersatz zahlen.
Der Mann hatte im April vergangenen Jahres per Internet Aktien für knapp 52.000 Mark verteilt auf vier Einzelpakete gekauft. Um einen kurzfristigen Kursgewinn einstecken zu können, erteilte er einige Stunden später eine Verkaufsorder für alle Aktien. Auf Grund eines Programmfehlers wies die Software die Order jedoch zurück, weil sie das Aktienpaket in seiner Gesamtheit nicht erkannte. Nach mehreren Versuchen musste der Kunde den Auftrag schließlich telefonisch aufgeben.

Zu diesem Zeitpunkt war war der Kurs der Aktie wieder gesunken. Der Kunde verlangte von der Online-Bank den entgangenen Spekulationsgewinn als Schadenersatz. Die Comdirect-Bank stellte sich dagegen auf den Standpunkt, der Kunde hätte früher anrufen sollen. Das Landgericht gab dem Kunden Recht. Der Systemfehler gehe zu Lasten der Bank, heißt es in dem Urteil.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,151091,00.html
 
aus der Diskussion: Dotcomers Privathread - wer mitliest bitte nicht aufregen
Autor (Datum des Eintrages): Dotcomer  (22.08.01 15:06:32)
Beitrag: 76 von 484 (ID:4258603)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE