Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]42598898[/posting]Hi Graustark,

wie schon mehrmals gesagt, ich wäre vorsichtig; daher würde ich auch auf alle Fälle vor einem Einstieg die testierten 2011er Zahlen lesen. In letzten, 2010er Geschäftsbericht, steht vieles, Interessantes drin, so z.B: folgende Sätze unter "Vermögenslage"

Die Sachanlagen lagen 2010 bei
19,0 Mio. Euro und damit um 28,6 % unter dem Vorjahreswert
von 26,7 Mio. Euro. Neben der laufenden Abschreibung und
Filialschließungen mussten 2010 auch in signifikantem Umfang
außerplanmäßige Abschreibungen in Höhe von 28,7 Mio. Euro
auf immaterielle Wirtschaftsgüter, Sachanlagen[/b], Beteiligungen
und assoziierte Unternehmen vorgenommen werden
. Die nahezu
vollständige Verringerung der Beteiligungen um 24,6 Mio. Euro
auf 0,1 Mio. Euro resultiert aus der Umgliederung der tmc Content
Group AG in die Position der assoziierten Unternehmen
sowie der Abwertung auf eine Beteiligung an einer Personengesellschaft.Aufgrund der Verlustsituation des Beate Uhse Konzerns
im Geschäftsjahr 2010 war eine Werthaltigkeit eines Teils
der aktiven latenten Steuern nicht mehr gegeben. Die latenten
Steueransprüche verringerten sich somit zum Bilanzstichtag
31.12.2010 um 83,4 % auf 1,2 Mio. Euro (2009: 7,3 Mio. Euro).
Zu einer leichten Erhöhung der langfristigen Vermögenswerte
trugen die sonstigen finanziellen Vermögenswerte bei. Sie stiegen
um 61,8 % auf 5,2 Mio. Euro (2009: 3,2 Mio. Euro). Grund
war der Rückkauf eines 2005 an die tmc Content Group AG gewährten
Darlehens in Höhe von 5,0 Mio. Euro, welches 2008 an
einen Dritten verkauft worden war
. Die Beteiligung an assoziierten
Unternehmen stiegen 2010 um 8,8 Mio. Euro (2009: 0 Mio.
Euro). Nach dem Auslaufen einer Kaufoption auf Aktien der tmc
Content Group AG, die von der Beate Uhse AG gehalten wurden,
erfolgt der Ausweis seit Oktober 2010 in der Position Anteile an
assoziierten Unternehmen. Der Vorjahreswert der Beteiligung an
der tmc Content Group AG von 23,8 Mio. Euro reduzierte sich
infolge von Wertberichtigungen sowie dem anteiligen Verlust am
assoziierten Unternehmen um insgesamt 15,0 Mio. Euro.

Weiss jemand von euch, um welche Beteiligung an welcher Personengesellschaft es sich hier handelt ? Vielleicht ist ja auch hier in 2011 weiterer Abschreibungsbedarf vorhnaden......

Nachdem seitens BU an der Geschäftsstrategie von 2010 auch in 2011 festgehaltn wurde, kann von weiteren Filialschliessungen ausgegangen werden; die dann ebenfalls zu weiteren Abschreibungen auf Sachanlagen führen werden. Ferner muss man generell vorsichtig bei Unternehmen sein, die immaterielle Wirtschaftsgüter in der Bilanz aktivieren (hierbei handelt es sich i.d.R. um die Bilanzierung von Firmennamen etc.). Üblicherweise verzichten gute Unternehmen auf eine entsprechene Aktivierung / Bilanzierung des Firmennamens; was dann zu stillen Reserven im Unternehmen führt; sieht sich jedoch ein Unternehmen veranlasst, eine Aktivierung in der Bilanz vorzunehmen (=Erhöhung des Eigenkaptials); ist dies in vielen Fällen als Alarmzeichen zu werten. Ich kenne die Zahlen von BU zu wenig um dies abschliessend zu beurteilen, um welche Art von immateriellen Wirtschaftsgütern es sich hierbei handelt (Patente wird wohl BU in der Eroticbranche für sich wohl kaum reklamieren :-)).......

 
aus der Diskussion: Beate Uhse - Aussichten, Perspektiven und Prognosen
Autor (Datum des Eintrages): schulzse  (16.01.12 13:21:53)
Beitrag: 2,601 von 2,774 (ID:42599303)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE