Fenster schließen  |  Fenster drucken

Empfehlungen Deutschland & Europa
Favorit des Tages SHW wechselt die Spur
[10:58, 17.01.12]

Von Helmut Kipp

Ein halbes Jahr nach dem Börsengang schlägt die Aktie des Autozulieferers eine neue Richtung ein – nach oben. Unter dem Aspekt der Bewertung ist der Small Cap allemal einen Blick wert.

Allmählich finden Investoren Geschmack an der über Monate verschmähten SHW-Aktie. Nach der Kursstabilisierung bei 18,50 bis 19 Euro, die sich über mehrere Wochen hinzog, dreht die Notierung jetzt nach oben. Inzwischen hat sie die Marke von 20 Euro erreicht. Zumindest bis in die Zone von 22/23 Euro scheint der Weg frei.

Ungeachtet der Kursavancen ist der Spezialist für Ölpumpen, Motorkomponenten und Bremsscheiben aus fundamentalanalytischer Sicht weiter günstig. Die Marktkapitalisierung liegt jetzt bei 117 Mio. Euro – noch immer erst knapp ein Drittel des letztjährigen Umsatzes. Den 2011er-Ertrag je Aktie veranschlagen Analysten auf knapp drei Euro. Das macht ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von gerade mal 6,7 - für das vergangene Jahr wohlgemerkt. Nach neun Monaten 2011 standen bereits 2,28 Euro Profit je Anteil zu Buche. Noch niedriger sieht die Bewertung für das laufende Jahr aus. Analysten rechnen nämlich mit einem Ergebnisanstieg von gut zehn Prozent. Macht ein KGV von sechs.

Erstzeichner sitzen allerdings nach wie vor auf einem deftigen Minus. Die Aktie war im Juli 2011 zu 26 Euro an die Börse gekommen. Die Emission verlief mühsam. Die Banken verlängerten die Zeichnungsfrist, brachten aber trotzdem nicht alle angeboten Aktien unter. Anschließend ging es mit der Notierung bis auf ein Tief von gut 18 Euro, unterbrochen von einer Seitwärtsbewegung im Spätsommer/Herbst.

Ausführliche Zahlen zum Geschäftsjahr 2011 publiziert das Management am 27. März 2012. Bekannt ist bereits der Umsatz. Er nahm nach vorläufigen Berechnungen um 24 Prozent auf 360 Mio. Euro zu. Damit hat SHW die Erlöse binnen zwei Jahren um mehr als die Hälfte vorangebracht. Das Plus geht laut Management auf Produktneuanläufe und steigende Verkaufszahlen der Kunden zurück. Vorstandschef Wolfgang Krause macht Hoffnung, dass es 2012 weiter vorangeht. Er verweist auf die dynamischen Auftragseingänge im Schlussquartal 2011, die nun im ersten Quartal zu einem „guten Start“ verhelfen würden.

Quelle: http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/deutschland/:Fa…
 
aus der Diskussion: SHW AG - Glückloses IPO trifft nun auf günstige Bewertung
Autor (Datum des Eintrages): Muckelius  (17.01.12 16:22:55)
Beitrag: 6 von 990 (ID:42605528)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE