Fenster schließen  |  Fenster drucken

22.08.2001
Ceyoniq "buy"
Dresdner Kleinwort Wasser.

Nach Ansicht der Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein (DKW) stellt das Spezialsoftwareunternehmen Ceyoniq (WKN 542000) eine gute Kaufgelegenheit dar.

Für die erste Jahreshälfte würde sich der Umsatz voraussichtlich auf 56 Millionen Euro belaufen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres habe der Umsatz 31,1 Millionen Euro betragen. Für das EBIT erwarten die DKW-Analysten 5,5 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2000 habe dieser Wert bei 4,2 Millionen Euro gelegen. Der beachtliche Umsatzanstieg sei zum Teil auf die erstmalige Konsolidierung des kürzlich erworbenen US-Unternehmens Treev zurückzuführen. Die Steigerung bei der Goodwillamortisierung (die Akquisition von Treev) führe für das erste Halbjahr 2001 zu einem geringeren Gewinn, da Amortisierungen nicht von der Steuer abgeschrieben werden könnten.

Bei Ceyoniqs Geschäften in den USA (früher Treev) sei der Umsatz verglichen mit 6,2 Millionen Euro im zweiten Quartal 2000 auf 8,5 Millionen Euro im zweiten Quartal dieses Jahres gestiegen. Daher sei ganz im Gegensatz zum Vorjahr (-2,8 Millionen Euro) ein positives EBIT von 0,6 Millionen Euro erzielt worden. Ceyoniq nehme in Deutschland und Europa eine starke Position auf dem Markt ein.

Die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein bewerten Ceyoniq mit "buy".
 
aus der Diskussion: 22.08.2001
Autor (Datum des Eintrages): paula5  (22.08.01 19:22:28)
Beitrag: 1 von 1 (ID:4261236)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE