Fenster schließen  |  Fenster drucken

#19 (42.618.531) > Entweder zahlen die Griechen (also wir) oder die Ausfallversicherung

Die Ausfallversicherung fällt aus, wenn sie zahlen soll (jedenfalls bei größeren Summen) => Finanzcrash.

Versicherungen haben primär das Ziel, den Versicherern ein Luxusleben zu finanzieren und im Falle großer Banken, um Geld für Spekulationen und anderweilige Verluste zu sammeln. Fast alle sind massiv verschuldet, weil es so billig Geld gab, das investiert wurde. Weil es aber viel mehr Geld als reale Investitionsobjekte gibt, hat sich eine Derivatenblase von weltweit vielleicht ca. $ 1 Billiarde (1 mit 15 Nullen) entwickelt und die ist ungefähr so stabil wie ein Kartenhaus aus 1 Billiarde Karten ohne Klebstoff. Nun gibt es nicht nur Gewinner, sondern auch Verlierer, die den Gewinnern Geld zahlen müssen und dafür leihen sich die Verlierer einfach Geld, bis sie pleite gehen. Das ist vielleicht etwas übertrieben aber die Tendenz dürfte stimmen.

Bezüglich der EU-Staaten ist die Lösung ganz einfach:
1. Nach Möglichkeit Schuldenschnitt auf real verliehenes/investiertes Geld mit Basiszinssatz.
2. Banklizenz für EFSF/ESM - ein bisschen Geld drucken ist nicht so schlimm, wenn die EU-Staaten saniert werden.

Bezüglich der Derivatenblase gibt es auch eine Lösung: Finanzcrash. Ein Finanzcrash muss gar nicht so schlimm sein, nämlich wenn Staaten und Währungen erhalten bleiben. Einige Banken und insbesondere Fonds und Versicherungen gehen pleite aber das macht nix, die werden dann in einer kontrollierten Insolvenz verstaatlicht. Bei einem gut organisierten Finanzcrash muss die Wirtschaft und der Bürger gar nicht so viel merken, Bargeldeinlagen werden garantiert, das normale Leben geht weiter ... nur einige Derivate müssen verfallen (logisch, die $ 1 Billiarde hat keiner). Okay, Aktienkurse und Immopreise crashen noch aber das kann auch eine Chance sein. (alles imho)
 
aus der Diskussion: Griechenland-Schuldenschnitt: Hedge-Fonds drohen mit Menschenrechtsklage
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (20.01.12 06:25:59)
Beitrag: 29 von 35 (ID:42620598)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE