Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]42593734[/posting]Und da wir bei den Steuersündern sind, gleich auch noch Italien:

19. Januar 2012, 13:28, NZZ Online

Italiener noch grössere Steuersünder als angenommen
Neue Berechnungen - Steuereinnahmen könnten um einen Drittel höher sein
Die Italiener haben laut einem Zeitungsbericht im Jahr 2009 knapp 120 Milliarden Euro an den Steuerbehören vorbeigeschleust. Dies entspricht rund viermal dem Umfang des neu aufgelegten Sparprogramms des hoch verschuldeten Euro-Landes.
Bisher waren die Behörden davon ausgegangen, dass dem Staat im Jahr 2009 lediglich 100 Milliarden Euro an Abgaben vorenthalten worden waren. Die Zeitung «La Repubblica» beruft sich in ihrem Bericht über Schwarzgeld in Italien auf neue Berechnungen. Anhand von offiziellen Daten aus dem vergangenen Jahr hätten die Steuerbehörden die unversteuerten Beträge zurückgerechnet.

In den meisten Fällen seien Einkommenssteuer und Umsatzsteuer hinterzogen worden. Der an den Steuern vorbeigeschleuste Betrag entspricht insgesamt knapp 30 Prozent der gesamten Einnahmen des italienischen Fiskus.

Italiens Ministerpräsident Mario Monti bemüht sich derzeit, das Land aus dem Schuldensumpf zu führen und hat dabei auch Steuersündern den Kampf angesagt.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/italien_ste…
 
aus der Diskussion: Jagd auf Bankkundendaten und Steuergelder
Autor (Datum des Eintrages): selectrix  (20.01.12 11:59:04)
Beitrag: 73 von 609 (ID:42622277)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE