Fenster schließen  |  Fenster drucken

Steuerabkommen Schweiz/Deutschland

Steuersünder haben ein Luxusproblem

...Das dominierende Thema am diesjährigen Seminar war jedenfalls die Regularisierung der schätzungsweise 100 bis 200 Milliarden Euro an deutschem Schwarzgeld, die noch immer auf Schweizer Banken liegen.

Das Steuerabkommen Schweiz-Deutschland ist zwar noch nicht ratifiziert, soll aber schon 2013 in Kraft treten. Darum stand es dieses Jahr am Steuerseminar im Zentrum. Und damit ging es auch um die Frage, wie deutsche Hinterzieher den Weg zurück in die Steuerehrlichkeit finden, Korruptionsgelder weisswaschen können oder wie sie weiterziehen in eine andere Steueroase....
...Ein deutscher Freiberufler, der zehn Jahre lang 150 Euro schwarz auf ein Schweizer Konto einbezahlt und so ein unversteuertes Einkommen von 1694 Euro ansammelt habe, fahre mit der Abgeltungssteuer besser und spare 443 Euro, rechnet Randt vor.
Grund: Die Abgeltungssteuer betrage in seinem Fall nur 30 Prozent, während er bei einer Selbstanzeige 55 Prozent versteuern müsste. Ein deutsches Ehepaar, das über dreissig Jahre in der Schweiz ein kleines Wertpapierdepot hatte, fährt laut Randt hingegen mit einer Selbstanzeige beim deutschen Fiskus besser.

Das Geld kann unversteuert in der Schweiz bleiben
«Die Option des Abschleichens aus dem Abkommen kann ich nicht empfehlen», sagt der Schweizer Berater Andreas Kolb - wie die anderen Teilnehmer weiss er indes, wie das geht: «Denkbar ist etwa eine Überweisung des Kontoguthabens ins Ausland, zum Beispiel auf ein Konto in Panama oder Singapur.» Das Geld kann laut dem deutschen Steuerberater Karsten Randt gar unversteuert innerhalb der Schweiz bleiben. Man müsse das Vermögen einfach in eine Schweizer Lebensversicherung einbringen....
...die Gefahr für Steuerhinterzieher, entdeckt zu werden, wird immer grösser. Mit den geplanten Gruppenanfragen bei der Amtshilfe zwischen den Ländern wird die Lage ungemütlich. Diese Gruppenanfragen werden von der OECD Mitte Jahr wohl zum Standard erhoben.
Laut dem Schweizer Steuerberater Daniel Holenstein ist es denkbar, dass Deutschland zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Gruppenanfrage die Namen aller Steuerpflichtigen verlangen kann, die ihr Vermögen aus der Schweiz ins Ausland transferiert haben....
..«Der internationale Druck ist unvermindert und tendiert Richtung automatischen Informationsaustausch», sagt Kolb...
http://www.sonntagszeitung.ch/fokus/artikel-detailseite/?new…
 
aus der Diskussion: Jagd auf Bankkundendaten und Steuergelder
Autor (Datum des Eintrages): selectrix  (26.01.12 16:30:50)
Beitrag: 95 von 609 (ID:42652636)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE