Fenster schließen  |  Fenster drucken

`manager magazin`: Verdacht von Bilanzverstoß bei mg technologies
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Vorstand der mg technologies steht laut Presseberichten im Verdacht, massiv gegen Bilanzierungsvorschriften verstoßen und die wahre Lage geschönt zu haben. Dies lege ein Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCooper nahe, schreibt das manager magazin in der am Freitag erscheinenden Ausgabe.

Die Gutachter schrieben, dass die Informationspolitik der mg Technologies "nicht die tatsächliche Situation" des Konzerns und der Segmente wiedergebe. Unter anderem kritisierten die Bilanzexperten die Ergebnisdarstellung der Aktiengesellschaft und beriefen sich auch auf "formale Mängel". Das dem Magazin vorliegende Gutachten gehöre zu den Anlagen eines Antrags auf Sonderprüfung des Großaktionärs Otto Happel.

MG-SRECHER BEGRÜSST GERICHTSVERFAHREN - GEGENGUTACHTEN BEREITS BEKANNT

"Im anstehenden Gerichtsverfahren werden diese Vorwürfe durch eine neutrale Instanz geklärt", sagte mg-Sprecher Jens Schreiber am Donnerstag zu dpa-AFX. mg habe sich zuvor von einem Bilanzexperten zuvor "klar bestätigen lassen, dass die Ergebnisdarstellung im Rahmen von US-GAAP korrekt und auch richtig ist".

Die Erträge, Aufwendungen und Sonderposten seien klar ausgewiesen. "Ich finde es bedenklich, dass Herr Happel jetzt auf diesem Weg Stimmung macht", sagte Schreiber. Ein Termin für den Beginn des Gerichtsverfahrens sei noch nicht bestimmt, sagte er./ts/sk



info@dpa-AFX.de

ups kreuzas
 
aus der Diskussion: WCM kauft MG !!!
Autor (Datum des Eintrages): kreuzas  (23.08.01 12:10:30)
Beitrag: 3 von 9 (ID:4266671)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE