Fenster schließen  |  Fenster drucken

DJ Juncker schließt staatlichen Forderungsverzicht für Griechenland nicht aus


FRANKFURT (Dow Jones)--Der Vorsitzende der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker, schließt eine Einbeziehung staatlicher Gläubiger in einen Schuldenschnitt für Griechenland nicht aus. Im Deutschlandfunk sagte Juncker, die Gespräche mit den privaten Gläubigern müssten "nach Möglichkeit bis Ende der Woche" die zu Ende gebracht werden. "Danach können wir überlegen, ob andere zu weiteren Hilfestellungen bereit sein müssen", fügte er hinzu.

Zugleich kritisierte der luxemburgische Ministerpräsident den deutschen Vorschlag, einen Haushaltskommissar nach Athen zu entsenden. Zwar wisse jeder, dass das griechische Konsolidierungsprogramm aus der Spur geraten sei, doch sollte man sich schon überlegen, wie solche Vorschläge in die europäischen Öffentlichkeit ankämen. Juncker räumte aber ein: "Unsere griechischen Freunde müssen wissen, dass sie unter erhöhter Beobachtung stehen."


-Von Hans Bentzien, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 300,
Hans.Bentzien@dowjones.com
DJG/hab


(END) Dow Jones Newswires

January 31, 2012 01:41 ET (06:41 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.


Quelle:Dow Jones 31.01.2012 07:41
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Dienstag den 31.01.2012
Autor (Datum des Eintrages): jendrik  (31.01.12 08:09:14)
Beitrag: 12 von 507 (ID:42671612)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE