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Aktionärsbrief vom 23.08.2001



Liebe Aktionäre,

Wir sehen uns mit diesem Aktionärsbrief in der Pflicht, unsere Aktionäre bereits vor der Hauptversammlung über den aktuellen Status der Gesellschaft umfangreich zu informieren.

Die DONE Project AG ist ein junges und sehr dynamisch gewachsenes Unternehmen, das nunmehr seit über 2 Jahren besteht. Es gliedert sich in zwei Unternehmensteile:

· IT-Bereich: IT Service & Solutions der DONE Technology
· Beteiligungsbereich: E-Commerce-Beteiligungen und -Produkte



IT-BEREICH

Wie bereits in der Pressemitteilung vom 08.08.01 veröffentlicht, schreibt der IT-Bereich Service & Solutions seit Anfang des Jahres schwarze Zahlen. Ein Tatbestand, der in der heutigen Zeit für Unternehmen in der IT-Branche nicht selbstverständlich ist. Das Halbjahresergebnis beläuft sich auf TDM 850 (vor Steuern, Abschreibungen und Holdingumlage) bei einem Umsatz von über 14 Mio. DM. In diesem Bereich sind mittlerweile über 220 Mitarbeiter tätig. Entgegen dem allgemeinen IT-Branchentrend bei Großunternehmen, Mitarbeiter freizusetzen, konnte das IT-Geschäft bei der DONE Project AG ausgebaut werden. Unter dem Aspekt, daß durch das Zusammenwachsen der einzelnen Standorte zu einer zentralen Einheit nicht unerheblich Managementkapazitäten gebunden waren, ist die Geschäftsführung mit dem Ergebnis in den ersten sechs Monaten zufrieden. Der Prozeß soll Ende des Jahres vollkommen abgeschlossen sein und hat einen weiteren Meilenstein mit Verschmelzung der einzelnen Unternehmen zu einer Gesellschaft:

DONE Technology GmbH als 100 % Tochtergesellschaft der DONE Project AG.

Durch die Verschmelzung werden die positiven Effekte einer einheitlichen Führung des IT-Bereiches, ein einheitlicher Marktauftritt gegenüber Kunden und mögliche Kostenreduzierungen im administrativen Bereich zusammengefaßt.

Dabei legt die DONE Project AG in diesem Jahr besonderen Wert auf Ergebniswachstum und Steigerung der Ertragskraft. Eine bisher gute Mitarbeiterauslastung im ersten Halbajhr 2001 unterstreicht diesen Ansatz. Zielstrebig bewegt sich die Gesellschaft auf eine 10 %ige Umsatzrendite (EBITDA-Marge) hin.

Der vorläufige Umsatz im ersten Halbjahr beträgt: 14,5 Mio DM Vorläufiges Ergebnis (s.o.): 0,85 Mio DM



BETEILIGUNGSBEREICH: E-COMMERCE-BETEILIGUNGEN UND PRODUKTE

DONE 4 U AG

Mit der DONE 4 U setzt die DONE Project AG ein Gemeinschaftsprojekt mit McDonalds Inc. Deutschland um. Einziger Geschäftszweck der DONE 4 U AG ist die Umsetzung dieses Projektes, basierend auf einem 160-seitigen Vertrag zwischen der DONE 4 U AG und McDonalds Inc. Deutschland, der aus nachvollziehbaren Gründen von McDonalds einer Vertraulichkeitsvereinbarung unterliegt.
Die Umsetzung des Vertrages spiegelt sich im Konzept "www.mcdonaldshappybirthday.de" wider, bei dem der Leistungsanteil von McDonald`s die kostenlose Bewerbung der Internetadresse ist und die DONE 4 U AG das Recht hat, die Vermarktung der generierten Adressen in einer mit McDonald`s abgestimmten Form mit sogenannten Geschenkepartner durchzuführen. Bei erfolgreichem Verlauf in Deutschland ist eine internationale Umsetzung vorgesehen, zumal das Konzept bei Vorstellung gegenüber dem amerikanischen Mutterkonzern auf großes Interesse stieß.
Der Vertrag zwischen der DONE 4 U AG und McDonald`s beruht im wesentlichen auf der Einbringung einer zum Patent angemeldeten Idee in die DONE 4 U AG. Diese Idee war geistiges Eigentum vom Vorstandsvorsitzenden der DONE Project AG Herrn Baus. Durch den Aufsichtsrat wurde Herrn Baus in seinem Arbeitsvertrag bei Gründung der DONE Project AG gestattet, auch weiterhin für andere Unternehmen als Geschäftsführer bzw. als Vorstand tätig zu sein. Es wäre damit rechtlich auch möglich gewesen, diese Idee von Herrn Baus komplett zum Beispiel in das wesentlich größere Unternehmen Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (www. wietmarscher de.) einfließen zu lassen und damit die Aktionäre der DONE Project AG vollständig von diesem Geschäftsmodell auszuschließen. Die operative Umsetzung des Projektes bis zur Vertragsunterzeichnung wurde allein von Herrn Baus durchgeführt.
Somit hat Herr Baus der Gesellschaft DONE Project AG und deren Aktionären die Möglichkeit gegeben, an diesem Projekt zu partizipieren. Der Aufsichtsrat der DONE Project AG hat zusätzlich zu der vorher geschilderten rechtlichen Position einen Beschluss gefasst, der die Abwicklung des Projektes fordert, wie dies auch unter fremden Dritten geschehen wäre. Hierzu gehört auch, dass Herr Baus für seine Anteile an der DONE 4 U AG persönlich das Vorfinanzierungsrisiko des Konzeptes trägt.

Das Konzept hatte sein Roll-Out Mitte dieses Jahres und wurde erstmals noch mit relativ geringen Mitteln bundesweit beworben. Bis heute konnten etwa 200.000 Registrierungen verzeichnet werden. Die Registrierungen sind für das Jahr 2001 derzeit unter Plan. Unabhängig davon, wären viele andere E-Commerce-Unternehmen heute mehr als zufrieden, nach so kurzer Zeit diese Anzahl von qualifizierten Registrierungen vorweisen zu können.

McDonald`s beabsichtigt, im 4.Quartal 2001 eine wesentlich stärkere Werbekampagne durchzuführen, so dass eine erhöhte Registrierungsanzahl bis Ende 2001 noch erreicht werden könnte. Unter anderem wird zur Zeit zwischen McDonald`s und der DONE 4 U AG geprüft, ob es aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoller ist, die Bewerbung des Konzeptes innerhalb der McDonald`s eigenen Homepage "www.McDonalds.de" mit einem 50%-igen Anteil zu integrieren und damit den wesentlich größeren Werbetopf der McDonald`s eigenen Homepage mit nutzen zu können sowie die Hunderttausende von Besuchern dieser Web-Page kurzfristig ebenfalls zu erfassen.

Eine intensive Bewerbung des Konzeptes sowohl im online-, offline als auch in Funk und Fernsehen ist nach derzeitigen Stand in intensiver Form für das 4. Quartal 2001 geplant.

Die durch DONE 4 U AG geplante Vermarktung zeigt bisher nicht den erhofften wirtschaftlichen Erfolg, was sich jedoch kurzfristig ändern kann, da auf die vorhandenen User jederzeit zurückgegriffen werden kann. Die Probleme, die bei der Vermarktung aufgetreten sind, liegen im wesentlichen in folgenden Punkten:

1. Insolvenzanträge bei Geschenkepartnern (LION CC, YouSmile.de)

2. Rückzug aus dem deutschen Markt (z. B. Planet Internet, die Tochter der niederländischen, Telekommunikationsgesellschaft KPN oder auch die Internetbank First E)

3. Komplizierte Registriervorgänge bei Consors, American Express oder Debitel

4. Rückgang der Werbebudgets und Preise für Marketingmaßnahmen im Internet

Alle diese Probleme wurden erkannt und werden kurzfristig durch die Integration von neuen Techniken bzw. durch die Gewinnung von neuen Geschenkepartnern abgestellt. Ein Beispiel hierfür ist die Firma Quelle, die Anfang September erstmalig als Geschenkepartner mit einem vollständig neuen Konzept teilnehmen wird. Auch Verträge mit anderen namhaften deutschen Unternehmen stehen kurz vor dem Abschluss. Es wird damit gerechnet, dass eine ertragreiche Umsetzung im Jahre 2002 erreicht und für das Jahr 2001 zumindest mit einem ausgeglichenen Ergebnis gerechnet wird.



WebLloyd AG

Die WebLloyd AG kann im ersten Halbjahr Vertriebserfolge vermelden. Das Geschäft mit bestehenden Kunden verläuft steigend. Gespräche mit Versicherungsunternehmen, die Interesse an der Software "e-gate" haben, verlaufen ebenfalls positiv. Aufgrund des abgesagten IPO bei der AHAG mußte die Gesellschaft mit einem reduzierten Budget arbeiten. Dennoch konnte sich die Gesellschaft auf der Branchenmesse DKM in Dortmund erfolgreich präsentieren. Viele Besucher lobten den professionellen Auftritt der Gesellschaft und bescheinigten, daß der Ansatz von "e-gate" als Software für das Versicherungsbelegschaftsgeschäft außerordentlich fortschrittlich ist.

Der Vorstand der Gesellschaft, Herr Gedaschko, ist überzeugt davon, daß die Gesellschaft bis Ende des Jahres profitabel wird. Dies wäre in der Kürze des Bestehens der WebLloyd AG ein großer Erfolg.



Base System GmbH

Nach einer leichten Verzögerung von 2-3 Monaten wurde die Variant Image Technologie der Base System GmbH mit ihrem englischen Kooperationspartner PLANIT erfolgreich in das Wohnportal der BBC (Fernsehsender) gestartet. Dem Endverbraucher wird hiermit ermöglicht die Harmonie von Farben, Tapeten usw. in einer Raumsituation fotorealistisch zu entwerfen. Im BBC-Portal wie hierzu für die Technologie der Base System GmbH wie folgt geworben:

"Try out your ideas before you take to your walls,floors and furnishings. You could save lots of time and money by making any decorating disasters here first"
http://www.goodhomes.beeb.com/design_room/welcome/index.html

Zur Zeit erzeugen die Map-Server der BASE System mtl. über 60.000 Bilder mit steigender Tendenz.
Alle Partner in diesem Projekt zeigen sich außerordentlich erfreut über diese Entwicklung.
Gespräche zur Umsetzung dieser Technologie in weiteren Wohnportalen werden z.Zt. geführt. Dies bedeutet weitere Aufträge und das Durchsetzen der Technologie im Markt, so daß auch hier bis Jahresende mit der Profitabilität gerechnet wird.



Webucate AG

Zum Zeitpunkt des Erstellens des Aktionärsbriefes lag kein Zwischenbericht der Gesellschaft vor. Zur Zeit werden Investoren für eine neue Finanzierungsrunde gesucht. Die Beteiligung der DONE Project AG beläuft sich DM 100.000,--.



PCI AG

Bei der Beteiligung an der PCI AG handelt es sich um ein Finanzinvestment. Die PCI AG ist wiederum beteiligt an der Gesellschaft "shop-easy". Die Entwicklungen in der Gesellschaft der shop easy werden als positiv geschildert. Gespräche mit einem ausländischen Finanzinvestor werden zur Zeit geführt.





Liebe Aktionäre,

es wird bei allen Beteiligungen angestrebt bis Ende 2001 profitabel zu arbeiten. Die Profitabilität steht im absoluten Vordergrund des jetzigen Handelns der DONE Project AG.

Die Aktien der DONE Project AG befinden sich auf stürmischer See.
Der derzeitige Kursverlauf im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse - trotz Stabilisierung in den letzten Tagen - spiegelt aus unserer Sicht nicht den tatsächlichen Wert und die wahre Leistungsfähigkeit der DONE Project AG wider.

Bei einem Aktienkurs von 1 € und 9 Mio. € Stammkapital, ist allein der IT-Bereich der DONE Project AG mit einem Umsatz von über 30 Mio. DM, einer stetig wachsenden und geplanten Umsatzrendite auf annähernd 10% u. E. ein Mehrfaches der aktuellen Börsenbewertung wert. Anfragen von Wettbewerbern untermauern dies.

Nach Ansicht des Vorstandes der DONE Project AG, der die Platzierung im Freiverkehr nur als Zwischenlösung vor einer Umplatzierung an den geregelten Markt angestrebt hat, mit dem wesentlichen Beweggrund, sich kurzfristig von dem "unsicheren" vorbörslichen Handel zu entfernen, resultiert die Kursentwicklung aus der Tatsache, dass größere Verkäufe aus einer verunsicherten Anlegerschaft auf eine geringe Nachfrage in einem insgesamt schwachen Börsenumfeld stießen.
Unabhängig davon gelang es selbst bei Einschaltung einer renommierten Presseagentur kaum, der DONE Project AG durch Presseartikel die notwendige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ein Wechsel vom vorbörslichen Bereich in den Freiverkehr ohne Kapitalmaßnahmen bei einem Unternehmen aus dem IT-Bereich ist zur Zeit keine "Story" für die schreibende Presse.
Der Vorstand der DONE Project AG arbeitet mit fester Überzeugung und zielgerichtet daran, durch aktive Unternehmenskommunikation und unternehmerischen Einsatz den Wert der Aktie mittelfristig zu erhöhen und auf ein anderes Kursniveau zu bringen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Hauptversammlung am 29.08.01 und beantworten dort gern weitere Fragen.

Der Vorstand


grus lupos
 
aus der Diskussion: Done Project AG der Highflyer von Morgen oder der Absturz kommt bestimmt?
Autor (Datum des Eintrages): lupos1  (23.08.01 16:11:53)
Beitrag: 103 von 373 (ID:4269188)
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