Fenster schließen  |  Fenster drucken

DJ UPDATE: Spaniens Banken wappnen sich für Immobilienkredit-Ausfälle


--Banken bilden Rückstellungen über 7,5 Milliarden Euro

--Rückstellungen sind Teil des Aufmöbelns der spanischen Finanzindustrie

(Durchgehend neu)

Von Ilan Brat and David Roman
DOW JONES NEWSWIRES

MADRID (Dow Jones)--Die drei größte Banken Spaniens stocken ihre Rückstellungen für faule Immobilienkredite auf. Insgesamt 7,54 Milliarden Euro wollen Banco Santander, BBVA und die Sparkasse CaixaBank in diesem Jahr dafür zurücklegen. Sie kommen mit dieser teuren Maßnahme einer Aufforderung der Regierung nach, die mit einem ganzen Maßnahmenbündel die Finanzbranche wieder auf Vordermann bringen will.

Die Banco Santander SA kündigte an, weitere Rückstellungen in Höhe von 2,3 Milliarden Euro zu bilden. Spaniens größtes Institut nach Marktwert hatte im vergangenen Jahr bereits 1,8 Milliarden Euro zurückgestellt. Jetzt nimmt sie zudem 2 Milliarden Euro an Überschusskapital in die Hand, um ein neues Kapitalpolster zu bilden.

Die Mittel für die neuen Rückstellungen sollen unter anderem aus einem Kapitalgewinn von 900 Millionen Euro aus dem Verkauf der kolumbianischen Tochter kommen. Weitere Kapitalgewinne aus anderen erwarteten Transaktionen und der geplante operative Gewinn in diesem Jahr sollen ebenfalls helfen.

Die Banco Bilbao Vizcaya Argentaria SA (BBVA) will in diesem Jahr 2,8 Milliarden Euro zurückstellen. Den Betrag will die zweitgrößte Bank des Landes in der ersten Jahreshälfte aufbringen. Neues Kapital soll dabei nicht aufgenommen werden, um die Vorgaben der Europäischen Bankenaufsicht zu erfüllen, so das Institut. Die Rückstellungen dürften den Jahresgewinn 2011 allerdings um 1,36 Milliarden Euro schmälern.

Die Nr. 3, CaixaBank SA, plant Rückstellungen in Höhe von 2,44 Milliarden Euro. Gewinne und Kapitalpolster seien dafür ausreichend, teilte das Institut aus Barcelona mit.

Spanien hatte vor wenigen Tagen angekündigt, die Banken des Landes bis zum Ende des Jahres zu sanieren. Dabei sollen die spanischen Geldinstitute ihre Bilanzen von faulen Immobilienkrediten bereinigen. Zudem sollen schwächere Institute von stärkeren übernommen werden. Bis zu 50 Milliarden Euro sollte die Institute früheren Angaben zufolge dabei in die Hand nehmen.

Die Immobilienkredite sind eines der größten Probleme der spanischen Banken, die während des Baubooms viele Darlehen gewährt hatten. Nach dem Platzen der Immobilienblase konnten dann viele Immobilienbesitzer ihre Kredite mehr bedienen.
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Dienstag den 07.02.2012
Autor (Datum des Eintrages): jendrik  (07.02.12 12:52:23)
Beitrag: 146 von 510 (ID:42711749)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE