Fenster schließen  |  Fenster drucken

"Unserer Erkenntnis nach gibt es vier bis fünf organisierte Gruppen, die nichts anderes machen als Papiere im First Quotation Board zu listen und sie dann als Kursraketen schlechthin zu bewerben", sagte Michael Zollweg, Leiter der Handelsüberwachung in Frankfurt. Sie kommen häufig aus Kanada, Großbritannien und der Schweiz, einen Geschäftsbetrieb gibt es selten, dafür sind die Unternehmen angeblich in Zukunftsbranchen tätig, etwa Biotechnologie, Seltene Erden oder Ölförderung.

Die verbotenen Werbeanrufe, das sogenannte Cold Calling, ist nur eine Masche. Beliebt sind auch Mails und Faxe. So warnte die BaFin Ende November vor schriftlichen Kaufempfehlungen der Aktien der Blue Web Mobile Media. Die Absender wiesen darauf hin, dass das Unternehmen ein möglicher Übernahmekandidat von Google oder Facebook sei.

Verbreitet sind zudem vermeintliche Irrläufer, handschriftliche Faxe an einen dem Empfänger unbekannten "Lieben Andreas" oder "Lieben Michael" mit "heißen" Insiderinformationen. "Account Nepping" ist ein weiteres Schlagwort. Dabei fragen die Kriminellen via Fax, Mail oder am Telefon nach Depot- und Kontodaten und führen dann unter falschem Namen Kaufaufträge aus. Darauf gab es nach BaFin-Angaben im vergangenen Jahr bei 13 Aktien Hinweise.

Das Ziel der Betrüger ist immer das gleiche: Sie wollen den Kurs der Aktie in die Höhe treiben, denn sie hatten sich vorher schon günstig mit den Papieren eingedeckt. Da sich für diese Werte nur wenige Anleger interessieren, können schon wenige Kaufaufträge reichen.
 
aus der Diskussion: Eccor Solar - kennt jemand diese Aktie?
Autor (Datum des Eintrages): Starfighter  (07.02.12 22:36:45)
Beitrag: 31 von 47 (ID:42715816)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE