Fenster schließen  |  Fenster drucken

08.02.2012 14:31 Uhr


Schwäbische Hüttenwerke Automotive: Langweiliger Name – spannende Aktie

Jochen Kauper
Nachdem die Aktie nach dem Börsengang erstmal den Rückwärtsgang einlegte, folgt jetzt die Aufholjagd. Die Aktie der Schwäbische Hüttenwerke Automotive AG (SHW AG) hat seit ihrem Tief bereits 14 Prozent zugelegt. In den nächsten Wochen sollte das Papier noch einen Gang zulegen.

Der Börsengang hatte sich Wolfgang Krause anders vorgestellt. Welcher Vorstand sieht schon gerne dabei zu, wenn seine Aktie den Rückwärtsgang einlegt. Zu 26,00 Euro kam das Papier an die Börse. Bei knapp 18,85 Euro zogen beim Autozulieferer endlich die Bremsen.

Namhafter Kundenstamm

SHW ist in zwei Geschäftsbereichen erfolgreich unterwegs: Der SHW-Konzern fertigt Pumpen für Personenkraftwagen sowie für LKWs, Agrar- und Baumaschinen. Weiterhin fertigt SHW Bremsscheiben aus Gusseisen sowie Leichtbaubremsscheiben. Zum Kundenstamm zählen nahezu alle namhaften Hersteller wie Audi, BMW, Daimler oder Volkswagen.

Strammes Umsatzwachstum

Nach einem Umsatzrückgang im Zuge der Finanzkrise auf 236,8 Millionen Euro im Jahr 2009 zeigt der Trend wieder nach oben. Gingen 2010 knapp 290 Millionen Euro durch die Bücher, wird SHW im Jahr 2011 rund 360 Millionen Euro umsetzen. Die EBIT-Marge beträgt dabei 7,4 Prozent.

Trendy

Die Trends hin zur Gewichts- sowie zur CO2-Reduktion innerhalb der Automobilbranche werden auch in Zukunft die Geschäfte der SHW antreiben. Diese sind dafür verantwortlich, dass SHW nicht nur mehr, sondern auch höherwertige und damit teuerere Komponenten an Schlüsselkunden wie Volkswagen und BMW liefern wird.



Kaufgelegenheit

Die Aktie der SHW ist auch nach dem jüngsten Anstieg noch günstig bewertet. Die Dividendenrendite beträgt 4 Prozent, das aktuelle KGV knapp 6. DER AKTIONÄR rechnet im Jahresverlauf mit deutlich höheren Kursen.

Quelle: http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/schwaebische-h…
 
aus der Diskussion: SHW AG - Glückloses IPO trifft nun auf günstige Bewertung
Autor (Datum des Eintrages): Muckelius  (08.02.12 16:30:12)
Beitrag: 10 von 990 (ID:42720346)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE