Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo xnickel

Ich würde einfach sagen, dass momentan die beste Zeit ist, laufend weiteres Silber zu akkumulieren. Damit schlafe ich besser als mit allen Papieranlagen. Natürlich kann der Silberpreis noch fallen - ob Du dann allerdings noch Silber ohne horrende Lieferzuschläge kriegst, wage ich zu bezweifeln. Und irgendwann wird dieser Vogel fliegen. Soweit ich weiss, wird der Silberpreis von ganzen 4 Grossshortern noch unten gehalten. Ich kann warten, bis denen die Luft ausgeht. Im Gegensatz zu Gold sind die Silberlager weltweit praktisch leer und der Verbrauch mindestens konstant. Du hast selbst irgendwann geschrieben, dass bei höheren Silberpreisen gewisse Silberverbraucher wie Starkstromkabelhersteller zB. auf Kupfer umstellen. Das stimmt so sicher, aber es gibt in der Technik zahllose Annwendungen (auch neue und kommende), bei denen wie bei Platin jeweils nur geringe Mengen, diese aber in grosser Zahl gebraucht werden. Und da spielt der Preis dann keine Rolle. Gerade übrigens die Überlandleitungen dürften bald mal durch neue Hochtemperatursupraleiter ersetzt werden, die meines Wissens unbedingt zusätzlich Silber brauchen. Die physikalischen Eigenschaften von Silber sind praktisch durch nichts substituierbar. Der Einzige, der mir zur Zeit etwas Sorgen bereitet ist Buffett, dessen Silberlager eine Gefahr für einige Zeit darstellen könnte. Andererseits denke ich, dass gerade Buffett in letzter Zeit Silber in grösseren Mengen schon verliehen hat. Die Weltproduktion (hauptsächlich ja als Beiprodukt) hat nämlich in den letzten Jahren sicher nicht ausgereicht, den physischen Bedarf zu decken. Da ist sicher was gelaufen, vielleicht sogar mit Druck von oben. Dazu würde passen, das sich Buffett selbst sehr verhalten über seinen Silberbestand gibt. Übrigens habe ich gehört, dass praktisch alle modernen Waffensysteme Silber in mehr oder weniger grossen Mengen benötigen. Deshalb erachte ich es als besonders wichtig, dass das Silber nicht in Ländern gelagert ist, die im Krisenfall mangels eigenen, grösseren Lagerbeständen höchstwahrscheinlich darauf zurückgreifen würden.
Fazit: Das letzte, das ich momentan v e rkaufen würde, ist Silber!

Gruss

TFischer
 
aus der Diskussion: physische-Goldreserven-Deutschland
Autor (Datum des Eintrages): TFischer  (24.08.01 00:41:01)
Beitrag: 24 von 30 (ID:4273512)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE