Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]42774879[/posting]Hi Traders,

da sich gerade beim Kurs fast nichts bewegt, stelle ich mal ein paar Nachrichten ein.

Gruss,

Burkhardt Loewenherz

-----------------

News

DJ ÜBERBLICK/Politik - 12.30 Uhr-Fassung
Dow Jones




Venizelos: Griechenland erfüllt Voraussetzungen für neuen Kredit

Griechenlands Finanzminister Evangelos Venizelos rechnet nach eigenen Worten damit, dass die Eurozone-Finanzminister am Montag den Weg für einen neuen Kredit über 130 Milliarden Euro freimachen werden. Venizelos forderte seine europäischen Kollegen vor Journalisten in Brüssel auf, eine klare Botschaft hinsichtlich des Kredits auszusenden. Griechenland habe alle Bedingungen erfüllt, die für die Genehmigung des neuen Programms gestellt worden seien, sagte er und fügte hinzu: "Folglich erwarten wir, dass heute eine lange Periode der Unsicherheit zuende geht, die weder Griechenland noch der Eurozone genützt hat."

FR/FinMin: Alle Voraussetzung für griechisches Rettungspaket erfüllt

Nach Ansicht des französischen Finanzministers sind alle Voraussetzungen für ein zweites Rettungspaket für Griechenland erfüllt. Ein Abkommen könne "nicht länger warten", sagte Francois Baroin dem Radiosender Europe 1, weil das Land am 20. März eine hohe Anleihe ausbezahlen muss. Für das am Nachmittag beginnende Treffen der Eurogruppe wird weithin erwartet, dass die Finanzminister das zweite Hilfspaket in Höhe von 130 Milliarden nach quälenden Verhandlungen mit Griechenland beschließen.

Schwarz-Gelb will Streit um Gauck-Nominierung schnell beenden

Nach dem heftigen Koalitionsstreit um die Nominierung des nächsten Bundespräsidenten haben sich Vertreter von Union und FDP am Montag bemüht, die Wogen zu glätten. Die Gespräche mit der FDP über die Benennung von Joachim Gauck als Kandidat seien "mitunter nicht leicht verlaufen", sagte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe im ZDF-"Morgenmagazin". Er rate nun aber dazu, "nicht öffentlich nachzukarten". Dies verbiete allein schon die Würde des höchsten Staatsamts.

Bundesversammlung voraussichtlich am 18. März

Voraussichtlich am 18. März wird die Bundesversammlung zusammenkommen, um einen neuen Bundespräsidenten zu wählen. Dies bestätigte eine Sprecherin von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) am Montag in Berlin, wie dapd berichtet. Wann Lammert die Bundesversammlung offiziell einberufen werde, sei noch nicht klar. Am Dienstag solle es noch einmal ein Treffen geben, um organisatorische Fragen zu klären.

Asmussen fordert mehr Mittel für ständigen Rettungsschirm ESM - Interview

EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen hat die EU-Mitgliedsländer dazu aufgefordert, den ständigen Euro-Rettungsschirm ESM mit mehr Mitteln auszustatten. "Die Europäer sollten über das hinausgehen, was schon da ist. Die Frage ist, wie man das aufstockt", sagte Asmussen der Financial Times Deutschland. Der frühere Staatssekretär im Bundesfinanzministerium ist seit Anfang des Jahres Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank (EZB). Gefragt nach seiner Einschätzung zur Lage in Griechenland antwortete er, das Land sei keine Gefahr für die Weltwirtschaft.

Putin kündigt zwei Wochen vor Wahlen "beispiellose" Aufrüstung an

Zwei Wochen vor den Präsidentschaftswahlen in Russland hat Regierungschef Wladimir Putin eine "beispiellose" militärische Aufrüstung angekündigt. Dies sei notwendig angesichts des von USA und NATO geplanten Raketenabwehrsystems, schreibt Putin in einem am Montag in der Regierungszeitung "Rossiiskaja Gaseta" veröffentlichten Beitrag. Auch Russland müsse sein Luft- und Weltraum-Abwehrsystem stärken. In den kommenden zehn Jahren sollten dafür umgerechnet 590 Milliarden Euro ausgegeben werden.

China sagt weiterhin wachstumsfördernde Politik zu

China wird einem Agenturbericht zufolge 2012 den Kurs einer aktiven Finanz- und umsichtigen Geldpolitik fortsetzen. Die Führung des Landes wolle ihre Politik "behutsam" anpassen und flexibler gestalten, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua aus einer Erklärung des mächtigen Politbüros der Kommunistischen Partei. Sie versucht die Balance zu finden zwischen Inflationsbekämpfung auf der einen und Konjunkturunterstützung auf der anderen Seite.

DJG/AFP/dapd/chg/hab

(END) Dow Jones Newswires

February 20, 2012 06:31 ET (11:31 GMT)

Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.


Quelle: Dow Jones 20.02.2012 12:31:00
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Montag den 20.02.2012
Autor (Datum des Eintrages): BurkhardtLoewenherz  (20.02.12 13:01:30)
Beitrag: 114 von 454 (ID:42776945)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE