Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www.gatc-biotech.com/de/ueber-uns/presse/single-view/…

Sequenom gibt europäischen Lizenzvertrag mit GATC-Tochter LifeCodexx bekannt

11 | 08 | 11

San Diego, Kalifornien/Konstanz, Deutschland – Sequenom, Inc. (NASDAQ: SQNM), ein Life-Sciences-Unternehmen, das innovative Lösungen im Bereich der Genomanalytik anbietet, hat heute seine Zusammenarbeit mit der LifeCodexx AG, einer Gesellschaft mit Schwerpunkt auf der Entwicklung klinisch validierter Molekulardiagnostik der nächsten Generation für den kommerziellen Einsatz von pränatalen Labortests in Europa, bekanntgegeben. Die beiden Unternehmen haben sich auf eine Kooperation bei der Entwicklung und Einführung eines im Labor entwickelten Tests auf Trisomie 21 und weiterer Aneuploidie-Testverfahren in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein verständigt, wobei auch die Möglichkeit einer Einführung in weiteren Ländern angedacht ist.

Der Vertragsschluss mit LifeCodexx ist der Anfang der ersten kommerziellen Partnerschaft von Sequenom in Europa auf dem Gebiet der nichtinvasiven Pränataldiagnostik. Mit diesem ersten Fünfjahreslizenzvertrag hat Sequenom LifeCodexx Lizenzen an grundlegenden Patentrechten eingeräumt, unter anderem an dem Europa-Patent EP0994963B1 und der Patentanmeldung EP2183693A1, wodurch die Entwicklung und der kommerzielle Einsatz eines nichtinvasiven Aneuploidie-Testverfahrens mit zirkulierender, zellfreier DNA des Fötus im mütterlichen Plasma ermöglicht wird. Gemäß dem Vertrag wird LifeCodexx an Sequenom bestimmte Zahlungen im Vorfeld und minimale jährliche Lizenzgebührzahlungen leisten sowie Lizenzgebühren für den Absatz von Test Dienstleistungen erbringen.

„Der Vertrag ermöglicht uns eine Erweiterung der Lizenzrechte an unserem patentrechtlich geschützten Testverfahren auf internationaler Ebene, und im Hinblick auf diese Zielsetzung freuen wir uns sehr über unsere Partnerschaft mit einem Labor von so hoher Qualität wie LifeCodexx“, sagt Harry F. Hixson, Chairman und CEO der Sequenom, Inc. „Das ist der erste unserer von den USA aus geschlossenen Lizenzverträge, der einem Partner die Möglichkeit bietet, einen im Labor entwickelten Test auf Trisomie 21 kommerziell einzusetzen, was einen weiteren Schritt in die Richtung der Markteinführung des Tests und der Erreichung unserer für 2011 gesetzten Unternehmensziele darstellt.“
„Wir freuen uns, dass wir die ersten sind, die eine Partnerschaft mit Sequenom eingehen und die Möglichkeit erhalten, dieses Testleistungsangebot in den deutschsprachigen Regionen des europäischen Marktes einzuführen. Wir befinden uns damit in einer starken Position, die uns erlaubt, die klinische Nutzbarkeit und das geschützte Wissen hinter der nichtinvasiven Feststellung von Trisomie 21 sowie möglicherweise weiterer Aneuploidien anhand von Shotgun Sequencing, wie ursprünglich von Dr. Dennis Lo und seinem Team entwickelt, voll auszuschöpfen“, ergänzt Dr. Michael Lutz, CEO der LifeCodexx AG. „Indem dieser Vertrag auf unserer vor kurzem eingeleiteten Studie zur klinischen Validierung für unseren Trisomie-21-Test beruht, stellt er im Hinblick auf unser Ziel, unseren ersten Test bis Ende 2011 herauszubringen, einen weiteren wichtigen Meilenstein dar.“
 
aus der Diskussion: SQNM Sequenom Trisomy test auf Tagesschau
Autor (Datum des Eintrages): b@rca  (22.02.12 19:35:17)
Beitrag: 17 von 81 (ID:42791190)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE