Fenster schließen  |  Fenster drucken

GfK: Verbraucherstimmung zeigt sich im Großen und Ganzen stabil

28.02.2012 / 08:47 Uhr / Nürnberg

Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt sich nach Angaben der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung, GfK, relativ stabil. Eine ausgeprägte Konsumfreude werde auf der einen Seite von der guten Arbeitsmarktentwicklung gestützt. Auf der anderen Seite drücke aber die anhaltende Schuldenkrise in der Eurozone auf die Konjunkturzuversicht.

Wie das Institut am Dienstag bekannt gab, signalisiert der GfK-Gesamtindikator für das Konsumklima nach 5,9 Punkten im Februar 2012 für März einen Wert von 6,0 Punkten. Ökonomen hatten im Vorfeld mit diesem Zuwachs gerechnet. „Die Konsumenten bestätigen ihren Eindruck aus den Vormonaten, wonach die Binnenkonjunktur zu einem stabilisierenden Faktor der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland werden kann“, heißt es in der GfK-Mitteilung.

Zwar erleide die Anschaffungsneigung geringfügige Einbußen; sie weise aber dennoch ein sehr hohes Niveau auf. Ihre Einkommensaussichten schätzten die Verbraucher im Februar hingegen deutlich optimistischer ein als noch im Vormonat, betonen die Marktforscher. Aufgrund der Schuldenkrise im internationalen Umfeld würden aber nach wie vor Risiken für die deutsche Wirtschaft bestehen, was der leichte Rückgang des Wertes für die Konjunkturerwartung (-1,6 Punkte auf 5,9 Zähler) verdeutliche.
(© BörseGo AG 2012 - Autor: Bernd Lammert)


guten morgen
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Dienstag den 28.02.2012
Autor (Datum des Eintrages): Warren_B  (28.02.12 08:51:20)
Beitrag: 32 von 581 (ID:42816125)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE