TRAVEL24.COM AG 03.07.2001 Brokerworld-Online Die Börsenkenner von Brokerworld-Online raten zum spekulativen Kauf der Travel24.com-Aktien (WKN 748750). Die Travel24.com AG sei eine Holding und kontrolliere als integrierte Touristikgruppe, die unabhängig und eigenständig am Markt auftrete, die Zentralfunktionen Management und Organisation, Strategie und Internationalisierung, Finanz- und Berichtswesen, Marketing und Vertrieb. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften decke die Travel24.com, sowohl online als auch herkömmlich, die Marktsegmente Reisevermittlung, Reiseveranstalter und Technologie ab. Das gleichnamige Online Portal habe in der Öffentlichkeit Top-Platzierungen erreicht. Das spiegele sich auch deutlich in den stark steigenden Abrufzahlen wieder. Die Pageimpressions im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seien insgesamt auf fast 10 Mio. gestiegen, das sei ein Plus von 276% gegenüber dem 1. Quartal 2000. Im Monat März 2001 sei der online vermittelte Reiseumsatz, die sogenannte Look2Book-Rate erstmals über die 1 Mio. DM Grenze gestiegen. Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von über 12 Minuten, bei einem Anstieg der Visits um 136%, im Vergleich zum 1. Quartal 2000, könne das Unternehmen durchaus prahlen. Diesen hohen Bekanntheitsgrad habe Travel24 wohl auch nicht zuletzt durch die jüngste erfolgreiche multimediale Markenkampagne erreicht, jetzt konzentriere sich das Management vor allem auf die rasche Integration der Akquisitionen und die europäische Ausweitung des Geschäftsfeldes mittels Franchising. Mit Kooperationspartnern wie Deutschlands erfolgreichstem Kaufhaus im Internet „PrimusOnline“, und der Deutschen BP AG sowie RWE Plus AG, könne das Unternehmen stetig auftrumpfen. Insgesamt verfüge das Münchner Unternehmen über ein Netzwerk mit über 60 Kooperationspartnern. Der erste Kurs am Neuen Markt sei am 15. März 2000 festgestellt worden. Durch den Börsengang seien der Gesellschaft frische Mittel von brutto rund 69,5 Mio. Euro. zugeflossen. Per 31.03.2001 habe das Unternehmen neben Rekordsumsatzzahlen noch weiter ausreichend Liquidität und Substanz in Form von 22 Mio. Euro und einer Eigenkapitalquote von 60,9% verzeichnet. Der Umsatz sei im ersten Quartal 2001 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4030,0% von 0,3 Mio. Euro auf rund 11,0 Mio. Euro gestiegen. Leider habe die eTravel Gruppe ihren Konzernverlust von 1,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 7,9 Mio. Euro ausgebaut. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) habe sich auf -7,4 Mio. Euro belaufen, im Vorjahr seien es minus 1,8 Mio. Euro gewesen. Der Fehlbetrag setze sich hauptsächlich aus den Marketingkosten für die Kampagne 2001 zusammen. Hier sei in Vorleistung für die folgenden Quartale gearbeitet worden, in den kommenden Quartalen sei mit einer geringeren Belastung zu rechnen. Ferner seien im Frühjahr 2001 die Reisekataloge produziert worden, das habe vornehmlich das Tochterunternehmen Aeroworld Fernreisen GmbH betroffen. Die vermittelten Reiseumsätze würden die Experten positiv stimmen, diese hätten im Vergleich zur Vorjahresperiode um das zehnfache auf 29,8 Mio. Euro zugenommen. Dato habe man bei einem Kurs von 2,12 Euro ein 2001er Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,58 und 0,48 für 2002. Der Break-Even solle im vierten Quartal 2002 erreicht werden. In Zukunft werde sich zeigen ob der eTravel Konzern sich weiter durchsetzen könne und eine gut funktionierende gewinnbringende Infrastruktur im Ausland aufbaue. Das vorläufige Kursziel der Analysten laute 10 Euro. Solange das EBITDA derart negativ ausfällt, ist der Titel nach Meinung der Experten von Brokerworld-Online ein spekulativer Kauf für den risikofreudigen Anleger und eine Anlage auf längere Sicht. |
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aus der Diskussion: | Travel24 - Die Reise beginnt... |
Autor (Datum des Eintrages): | ph6 (25.08.01 01:09:08) |
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