Fenster schließen  |  Fenster drucken

Evolva stellt Studiendaten zu neuartigem Antibiotikum vor - Aktie haussiert (AF)
05.03.2012 11:10

(Meldung erweitert um Hintergrund und Aktienkurs)

Zürich (awp) - Evolva stellt am (heutigen) Montag an einer Konferenz in London Studiendaten für den Produktkandidaten EV-035 vor. Dabei handelt es sich um einen Produktkandidaten in früher Entwicklungsphase. Im Erfolgsfall könnte EV-035 als neuartiges Antibiotikum gegen bisher resistente Keime sowie gegen die Folgen von biologischen Wirkstoffen eingesetzt werden. An der Börse haussiert die Aktie.

EV-035 sei ein neuartiger bakterieller Inhibitor der Typ-II-Topoisomerase, der zur chemischen Klasse der 2-Pyridone gehört, teilte das in den Bereichen Gesundheits-, Ernährungs- und Wellness-Produkte aktive Unternehmen am Montag mit. EV-035 habe eine "exzellente Breitband-Wirkung" gezeigt, die Pathogene wie Staphylococcus, Streptococcus, Enterococcus, Escherichia, Pseudomonas, Acinetobacter und Haemophilus einschliesse, heisst es weiter.

PRODUKTKANDIDAT GEGEN ANTIBOTIKA-RESISTENTE KEIME...

Von besonderer Bedeutung ist den Angaben zufolge, dass EV-035 nicht nur gegen arzneimittelsensitive Stämme wirksam ist. Es wirke auch gegen solche, die resistent gegen derzeit vermarktete Antibiotika seien (einschliesslich der Chinolone), und es besitze eine sehr geringe Neigung, neue Resistenzen auszubilden.

EV-035 habe ein sehr günstiges In-vitro-Sicherheitsprofil und könne aufgrund seiner pharmakokinetischen Eigenschaften sowohl intravenös als auch oral verabreicht werden. Bei präklinischen Infektionsstudien habe sich der Produktkandidat bei oraler Verabreichung als wirksam gegen grampositive und gramnegative Pathogene erwiesen.

... UND GEGEN BIOLOGISCHE KAMPFSTOFFE

Das Spektrum von EV-035 erstreckt sich auch auf potenzielle biologische Kampfstoffe, an denen die bislang durchgeführten Untersuchungen teilweise vom US-Verteidigungsministerium finanziert wurden. Ausser für die potenzielle Nutzung im Bereich biologischer Abwehr, besitze Evolva sämtliche Rechte an EV-035 und habe Patente angemeldet, die dieses Portfolio abdeckten, heisst es weiter.

Bisher wurden mit dem Produktkandidaten im vergangenen Jahr in vitro- und in vivo-Tests durchgeführt. Dabei wurden der Wirkungsbereich und die pharmakokinetischen Eigenschaften untersucht.

Daten zu EV-035 wurden Ende Februar bereits am ASM Biodefense and Emerging Diseases Research Meeting in Washington vorgestellt. Am (heutigen) Montag werden Daten an der Konferenz "Superbugs & Superdrugs - A Focus on Antibacterials" in London präsentiert.

AKTIE HAUSSIERT

An der Börse reagieren die Anleger mit starken Käufen auf die News zum möglicherweise vielversprechenden frühen Produktkandidaten. Bis gegen 10.35 Uhr legen die Evolva-Aktien um 21,3% oder 0,10 CHF auf 0,57 CHF zu. Dabei wurden bereits rund 2,5 Mio Aktien gehandelt, was mehr als das Zwölffache eines durchschnittlichen Tagesvolumens ist.

rt/uh

(Quelle: AWP)

Buy ;)
 
aus der Diskussion: ** Die Arpida AG und die Evolva SA werden verschmolzen **
Autor (Datum des Eintrages): harosher  (05.03.12 12:18:14)
Beitrag: 15 von 17 (ID:42850620)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE