Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der große Verfallstag (Hexensabbat) an den weltweiten Terminbörsen ist für Trader ein wichtiger Termin. Nächste Woche ist wieder soweit.
Gibt es da besondere Erkenntnisse für diesen Termin?

Aus "Stock Trader's Almanac 2012":


Ich habe nun für den DAX folgende Statistik für die großen Verfallswochen erstellt.
Vom 12.1990 bis 12.2011 sind 85 mal Hexensabbat. Ich habe aber keine Ahnung ob den Hexensabbat schon seit 1990 gibt. Die Berechnungen sind nur nach der Regel 3. Woche im 3. Monat vom Quartal durchgeführt worden.
Im Vergleich zu der Statistik für alle Handelswochen sehe ich da keine große Auffälligkeit.







Folgede Tabelle zeigt Ergebnisse für die Tage der großen Verfallswoche. Im Vergleich zu normalen Tagen sind große Verfallstagen etwas positiver. V.a. an Montagen, Donnertagen und Freitagen gibt es mehr Gewinntage.



Die Schwankungen beim Hexensabbat sind in den letzten Jahren tendenziell schwächer geworden.




 
aus der Diskussion: Statistisches zum Trading
Autor (Datum des Eintrages): YellowDragon  (11.03.12 16:19:11)
Beitrag: 35 von 940 (ID:42884153)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE