Fenster schließen  |  Fenster drucken

Montag, 27. August 2001
Einbruch auf dem Chipmarkt
Milliardenverluste bei Toshiba



Toshiba:853676



Der japanische Technologiekonzern Toshiba erwartet angesichts der globalen Halbleiter-Flaute Milliarden-Verluste und will seine Produktionskapazitäten drastisch zurückfahren. Schon zuvor hatten japanische und amerikanische Wirtschaftszeitungen von dem geplanten Arbeitsplatzabbau berichtet.

Im laufenden Geschäftsjahr 2001/02 (31. März) rechnet der japanische Chiphersteller mit einem Netto-Verlust von 115 Mrd. Yen (2,05 Mrd. DM) Bislang hatte der Konzern einen Netto-Gewinn von 60 Mrd. Yen vorhergesagt.

Im Geschäftsjahr 00/01 hatte das Unternehmen einen Gewinn von rund 96 Mrd. Yen erwirtschaftet. Toshiba kündigte an, bis März 2004 rund 19.000 Arbeitsplätze - das sind etwa zehn Prozent der Belegschaft - zu streichen und 30 Prozent seiner 21 Inlandswerke zu schließen oder zusammenzulegen.

Der Umsatz werde auf 5,75 Bio. Yen sinken und damit 10,7 Prozent unter frühere Prognosen sowie 3,4 Prozent unter den Vorjahreswert liegen, teilte Toshiba mit. Der operative Gewinn werde auf null sinken, nach 232,13 Mrd. Yen im Vorjahr und früheren Prognosen von 200 Mrd. Yen.

Angesichts des drastischen Absatzrückgangs gibt es nun Gespräche zwischen verschiedenen Chipherstellern über mögliche Kooperation. Am Montag hatte eine Sprecherin von Infineon bestätigt, dass der deutsche Halbleiterhersteller mit Toshiba Gespräche über eine Kooperation im Speicherbereich führt. Es gebe verschiedene Überlegungen über die Art der Zusammenarbeit. Gleichzeitig wird aucgh über eine mögliche Allianz mit dem koreanischen Herstller Samsung berichtet.






So so, Intel sieht also eine Erholung ?
Dann wird Toshiba deshalb Stellen streichen.


Stani
 
aus der Diskussion: 27.08.01: Wie lange wird an der größten Bullenfalle der letzten Monate gebaut?
Autor (Datum des Eintrages): stanissklave  (27.08.01 12:35:23)
Beitrag: 81 von 392 (ID:4290445)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE