Fenster schließen  |  Fenster drucken

Metabox - betteln und hausieren erlaubt

Die Metabox AG [ Kurs/Chart ] geht ganz neue Wege: Die "Aktionärsgemeinschaft Metabox" hat die Aktionäre aufgerufen, einen Sanierungskredit über eine Million Euro zu Verfügung zu stellen, um mit dieser "beispiellosen Rettungsaktion" das Unternehmen vor dem finanziellen Aus zu retten. Bis Montagmorgen hätten sich bereits 60 bis 70 Aktionäre gemeldet, die eine Mindestbeteiligung von 10.000 Mark zugesichert haben, sagte Hans-Georg Kauffeld, Sprecher der Aktionärsgemeinschaft, dem Nachrichtendienst vwd.

Der Fortbestand des angeschlagenen Settop-Boxenherstellers hänge nun auch vor allem an Zusagen der Großinvestoren, betonte Kauffeld. Derzeit werde mit einer Venture Capital Gesellschaft sowie mit privaten Investoren verhandelt. Der Zahlungseingang müsse allerdings bis spätestens Dienstag erfolgt sein. "Die Geier für die Insolvenzmasse sitzen schon bereit", so der Sprecher.

"Ohne diese Finanzspritze, die der Überbrückung der Geschäftstätigkeiten bis zur Hauptversammlung dienen soll, wird es bereits in den nächsten Tagen zur Eröffnung der Insolvenz über das Vermögen der Metabox AG kommen", teilte die Aktionärsgemeinschaft mit. Bis zu der vermutlich im Oktober stattfinden Hauptversammlung soll dann ein Sanierungskonzept erarbeitet werden. Dieses würde eine weitere Mittelzufuhr in Höhe von rund 15 Millionen Mark erfordern, die durch geeignete Kapitalmaßnahmen bereit gestellt werden müssten.

Eine neue Mittelzufuhr könnten derweil auch die Mitarbeiter der Metabox AG gut gebrauchen. Die haben seit Anfang August kein Gehalt mehr bekommen.

© 27.08.2001 www.stock-world.de
 
aus der Diskussion: Metabox: Prinzip Hoffung - sonst nichts
Autor (Datum des Eintrages): Aktien-Check  (27.08.01 15:13:33)
Beitrag: 19 von 32 (ID:4291842)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE