Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von parade: Übrigens hat sich auf Anfrage der breakeven von 42 auf 62 Mio E erhöht aufgrund des wesentlich erhöhten Umsatzes.

@parade:
Deine Formulierung bzw. Begründung für den höheren break-even ist etwas "unglücklich" formuliert. Ich weiß, Du meinst es schon richtig.

Korrekter formuliert ist die Gewinnschwelle entsprechend angestiegen, weil durch die Firmenzukäufe auch die Fixkosten der neuen Firmen hinzukommen, und somit auch höhere Umsätze und somit höhere Deckungsbeiträge benötigt werden, um in die Gewinnzone zu kommen.
Die neuen 62 Mio sind der Umsatz.
Ich sehe bei der Geschäftsstruktur von Hönle (Anlagenintensität, Verhältnis Material-/Personal-Einsatz, etc.) einen Deckungsbeitrag von geschätzt 40%. Dies hieße, bei 62 Mio Umsatz werden ca. 25 Mio Deckungsbeitrag erwirtschaftet, welche die selbe Höhe von 25 Mio an Fixkosten abdeckt.
Bei jedem EURO Zusatz-Umsatz über 62 Mio macht man dann 0,4 EURO Gewinn.

Man hat also durch die Geschäftserweiterung mit o.g. Margenannahme ca. 8 Mio Zusatz-Fixkosten "eingekauft", die nun 20 Mio Zusatz-Umsatz bedürfen.

Da die Zukäufe ja bekanntlich höhere Umsätze generieren, hat man höhere automatisch eine Gewinnsteigerung sich einverleibt.

Leider sind die Zahlenspiele zumeist Theorie und die Praxis etwas komplexer, da man nicht als Ein-Produkt-Unternehmen tätig ist, und die verschiedenen Segmente verschiedene Margen erwirtschaften.
Natürlich wäre es interessant dies differenziert zu wissen, aber dies sollte besser firmenintern und streng vertraulich bleiben. Ich wundere mich ohnehin, dass hier Werte so offen und freizügig publiziert werden. Schließlich liest die Konkurrenz auch mit und als Kunde würde ich bei hohen Renditen meines Lieferanten auch fragen, ob ich nicht zu hohe preise bezahlt habe.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, aus dem Zahlenteil des Geschäftsberichtes die Kennziffern hinreichend aber mit Unsicherheiten für das Gesamt-Unternehmen abzuleiten.
Viel spannender sind jedoch diese Kennziffern für die einzelnen Segmente, und wie entwickeln sich diese Segmente zukünftig im Umsatz.

adH

 
aus der Diskussion: Dr. Hönle AG WKN 515710
Autor (Datum des Eintrages): aufdemHorst  (26.03.12 23:01:25)
Beitrag: 6,617 von 8,782 (ID:42958086)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE