Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bleibt vielleicht noch die Frage, wie das durchgesetzt werden kann. Erstmal kann man darauf setzen, dass große Foren und Nachrichtenseiten das freiwillig machen (nicht ganz abwegig, denn dergleichen sorgt für bessere Beiträge) - das bedeutet de facto, dass es auch noch kleinere Blogs und Foren gibt, wo man sich nicht namentlich anmelden muss. Vermutlich wird das (wenigstens in Deutschland) gut gehen, ausreichen ...

... aber wenn nicht, dann kann per Gesetz eine staatliche Registrierung gefordert werden, d.h. alle Pseudonyme müssen erst beim Staat korrekt registriert worden sein, bevor sie benutzt werden dürfen und wer sich als Blog-/Forenbetreiber nicht daran hält, macht sich strafbar (letztendlich Schließung der Webseite möglich). Etwas abgeschwächt kann ein Gesetz von Blog-/Forenbetreibern nur die Userregistrierung fordern (es gibt noch keine staatliche Datenbank aller Pseudonyme).

Sinnvoller als eine Zwangsregistrierung ist erstmal ein Verbot aller privaten Anonymisierungsdienste (es gibt nur noch einen staatlichen Anonymisierungsdienst). Das ist ganz offensichtlich eine sinnvolle Maßnahme zur Verbrechensbekämpfung und das kann man einfach so (per Gesetz) machen, denn eine völlige Anonymität auch gegenüber dem Staat kommt definitiv nicht in Frage. (alles imho)
 
aus der Diskussion: Innenminister Friedrich fordert Ende der Anonymität im Netz
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (27.03.12 07:55:19)
Beitrag: 37 von 38 (ID:42958570)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE