Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi all,


Kfz-Elektronik: 2005 schon 30 Prozent Kostenanteil - Bei der Telematik laufen viele Fäden zusammen

Im arg gebeutelten Halbleiter-Markt zeigen Anwendungen im Automobil gegenwärtig einen stabilen, wenn auch nicht spektakulären Aufwärtstrend. Während die Auto-Produktion in diesem Jahr voraussichtlich um 2,9% zulegt, erwartet man einen Umsatzanstieg bei den Kfz-Chips von 8%. Der jüngsten Beweis hierfür lieferten die Quartalszahlen Infineon. Die Kfz- und Industrie-Sparte der Nummer drei weltweit bei Kfz-Chips lieferte als einzige ein positives EBIT.

Die Marktforscher sind sich einig: Strategy Analytics sagt voraus, dass bis zum Jahr 2008 in europäischen Neufahrzeugen Elektronik im Gesamtwert von 2.600$ eingesetzt wird. Zur Zeit liegt dieser Wert bei knapp 1.900$. Und bei Dataquest peilt man bis 2005 einen Anteil von elektronischen Systemen an den Gesamtkosten eines Kfzs von 30% an. Dann werden Chips im Wert von rund 400$ verbaut – eine glatte Verdoppelung gegenüber dem aktuellen Wert.

Audi-Vorstand F. J. Paefgen bringt es auf den Punkt: „Heute wird 90% der neuen Funktionalität von Elektronik getrieben.“ Die Fahrzeugbauer müssen sich im Wettbewerb differenzieren, gleichzeitig müssen sie Kosten sparen. Da bietet sich die Elektronik als „Wunderwaffe“ geradezu an. Marktbeobachter rechnen damit, dass bald die gesamte Palette an Kommunikation und Unterhaltung, wie sie uns im Haus und Unternehmen geläufig ist, Einzug in das Kraftfahrzeug hält. Hinzu kommt der Aspekt Sicherheit, der sich durch die Fortschritte in der drahtlosen Kommunikation stark verbessern lässt.

Die beiden absolut und relativ am stärksten wachsenden Bereiche der Kfz-Elektronik sollen denn auch die Insassensicherheit und die Karosserieausstattung (Bequemlichkeit und Komfort) sein. Das Segment der Fahrerinformationssysteme wird seinen Anteil von rund 10% über die nächsten Jahre halten, aber immer enger mit den anderen Teilbereichen verflochten. Insgesamt taxiert Strategy Analytics den Wert der in diesem Jahr in europäischen Autos verbauten elektronischen Systeme auf 29 Mrd.$. 2008 sollen es 46 Mrd.$ werden.

Telematik – das ist das Zauberwort, in dem die Zukunftsbereiche der Kfz-Elektronik zusammenlaufen. Telematik wird zum Träger von Information und Unterhaltung im Auto. Über solche Systeme werden im Notfall Rettungskräfte und Pannendienste gerufen. Diskrete Rückrufaktionen der Hersteller bedienen sich dieses Mediums. Bezogen auf die aktuelle Position eines Fahrzeugs kann gezielt über die Verkehrslage informiert werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dataquest taxiert hier für 2005 einen Systemumsatz von weltweit 18 Mrd.$. Und für entsprechende Dienstleistungen sollen dann mit etwa 55 Millionen Autofahrern 8 Mrd.$ erlöst werden.

General Moters-Mann Mark Hogan begründet die massive Ausrichtung seines Unternehmens auf die Telematik so: „Täglich 80 Millionen Kunden haben einen Infotainment-Bedarf von rund 500 Millionen Stunden pro Monat.“ Und Ford will gar zum führenden Anbieter von Kfz-gestützter Konsumelektronik und entsprechenden Diensten werden.

Die Elektronifizierung leitet einen grundsätzlichen Wandel in der Fahrzeugindustrie ein. Normalerweise dauert es drei Jahre, bis aus der Idee ein verkaufsfähiges Auto wird. Also ist das, was man heute kauft, technisch längst nicht mehr auf dem neuesten Stand. Um diesen Zeitverzug zumindest zu verringern, mausert sich die Industrie vom reinen Verbraucher von Halbleitern und darauf basierenden Systemen zu einem aktiven Mitgestalter der technischen Entwicklung.

Parallel dazu verändert sich der Charakter der Zuliefer-Industrie. Neue Anbieter aus den Bereichen Computertechnik, Telekommunikation und Serviceprovider spielen eine immer größere Rolle. Die Fahrzeugbauer lernen die alte auf Metall und die neue auf Silizium beruhende Technik zu einem neuen Ganzen verbinden. Dann sitzen wir in zehn Jahren vielleicht in einem Auto, in dem alles elektronisch funktioniert. Lediglich der Motor hat noch Ähnlichkeit mit den heute bekannten Aggregaten.

Autor: Klaus Singer, 17:49 24.07.01


Gruss

Lassemann
 
aus der Diskussion: TELE ATLAS - Aktie des Jahres 2003 und 2004!
Autor (Datum des Eintrages): Lassemann  (28.08.01 16:56:30)
Beitrag: 81 von 396 (ID:4302094)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE