Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ok, ich versuchs mal an einem Beispiel zu erklären. Die direkt in der Avenida Diagonal in Barcelona gehaltene Immobilie hat ausweislich des Jahresberichts eine Nutzfläche von 15.351 qm und soll bei einer gutachterlichen Bewertungsmiete von 3,9 Mio. Euro 63,45 Mio. Verkehrswert haben. Aus den Vermietungsinformationen geht hervor, dass diese Immobilie im letzten Geschäftsjahr einen tatsächlichen Mietertrag von 1,7 Mio. Euro hatte und im lfd. Jahr 2,8 Mio. abwerfen soll.

Mithin beträgt die Istmietrendite 2,7%, die prognostizierte Mietrendite 4,5% und die gutachterliche Mietrendite 6,1%. 10jährige Staatsanleihen notieren aktuell bei 5,9%. Niemand, aber auch absolut niemand wird angesichts der aktuellen Situation in Spanien den vermeintlichen Verkehrswert von 63,45 Mio. bezahlen (entspricht übrigens 4.133 Euro pro qm). Immobilien dieser Art gehen aktuell nicht mal für 10% Mietrendite weg. Den Abschreibungsbedarf alleine dieser Immobilie taxiere ich angesichts des hohen Leerstands auf mindestens 20 Mio. Euro. Und genau dieses Problem (Overrents, falsche Kapitalisierungsfaktoren insbesondere in den südeuropäischen Ländern) zieht sich wie ein roter Faden durch den Fonds.
 
aus der Diskussion: CS Euroreal, 39/39,60 gute Kaufbasis
Autor (Datum des Eintrages): babbelino  (11.05.12 20:57:04)
Beitrag: 261 von 2,604 (ID:43155134)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE