Fenster schließen  |  Fenster drucken

MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Bank Banco Santander muss wegen der Krise des heimischen Immobilienmarktes noch tiefer in die Tasche greifen: Am Sonntag legte das Institut wegen der jüngsten Regierungsanordnung weitere 2,7 Milliarden Euro zurück. Erst Ende April hatte Santander anlässlich der Zahlenvorlage zum ersten Quartal die Vorsorge für mögliche Kreditausfälle um rund 51 Prozent auf mehr als drei Milliarden Euro nach oben gefahren.
Die Maßnahme ändere aber nichts an den Kapitalquoten oder der Dividendenpolitik für dieses Jahr, betonte das Institut am Sonntag.
Um sich vor weiteren Ausfällen von Immobilienkrediten zu schützen, müssen die Institute zusätzliche 30 Milliarden Euro zurücklegen, hatte Wirtschaftsminister Luis de Guindos am Freitag in Madrid gesagt. Außerdem gibt Spanien dem Druck der EU nach und holt externe Berater ins Land, um auszuloten, wie kritisch die Lage im Finanzsektor ist.
Zwei Prüfungsgesellschaften sollen angeheuert werden und die Bücher der Kreditwirtschaft unter die Lupe nehmen. Die Banken müssen die Rückstellungen auf Immobilienkredite im Schnitt von sieben auf 30 Prozent anheben.
Einer Studie der Citigroup zufolge sitzen die spanischen Geldhäuser auf Krediten von rund einer Billion Euro, die am maroden Immobiliensektor hängen. Wie viel davon faul und damit von Ausfall bedroht sind, kann kaum eingeschätzt werden. Das macht die Finanzmärkte nervös. Am Mittwochabend war der spanische Sparkassenriese Bankia verstaatlicht worden. Am Freitag wurde zudem die zweite Bankenreform in Spanien in diesem Jahr angekündigt. 'Bad Banks' sollen dem Euro-Sorgenkind helfen, seinen maroden Bankensektor zu sanieren. Diese Abwicklungsinstitute sollen Tausende von Wohnungen, die den Banken infolge von Kreditausfällen übertragen worden waren, übernehmen und auf den Markt bringen. Die spanische Regierung beschloss zudem, dass alle Geldhäuser des Landes dazu verpflichtet werden, solche Auffanggesellschaften zu gründen./he//232451473
 
aus der Diskussion: Banco Santander ++ Fusionsphantasie bei span. Großbanken + will der Riese weiter wachsen?? +++
Autor (Datum des Eintrages): Kinglala  (13.05.12 19:54:20)
Beitrag: 155 von 677 (ID:43159286)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE