Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Traders,

eine Tagestrendanalyse von advisory-research liegt zur Zeit noch nicht vor.

Wie ich sehe, sind die US-Futures mal wieder sehr deutlich im Plus.

Es gibt eine aktuelle BULL/BAER Erhebung von Cognitrend, die ich euch nachfolgend einstellen möchte.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag (und nicht zuviel Maibock trinken, oder welche alkoholischen Getränke ihr so bevorzugt).

Gruss,

Burkhardt Loewenherz

------------------

Quelle:

http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/boerse+frankfu…

DAX-Sentiment: Blockupy nur für Bären?
Stimmungsindikator zum DAX

Während sich bei der jüngsten Sentiment-Erhebung die stärkste Polarisierung seit Dezember 2009 ergab, sind überdies zwei Strömungen erkennbar, die zuletzt den DAX beeinflusst haben. Zum einen kurzfristige Käufer als Schnäppchenjäger, zum anderen mittelfristig orientierte Pessimisten, die ihre Absicherungen nur teilweise aufgelöst haben.

Goldberg

16. Mai 2012. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Wenn man die jüngste Stimmungsumfrage der Börse Frankfurt unter den mittelfristig orientierten Investoren betrachtet, könnte man fast meinen, Blockupy (die drohende Besetzung des Frankfurter Bankenviertels durch Demonstranten während der kommenden drei Tage) habe auch hier seine Spuren hinterlassen. Nicht nur weil die Teilnehmerzahl der jüngsten Erhebung etwa 20 Prozent niedriger als normal ausgefallen ist. Vielmehr könnte man angesichts des Sentiment-Ergebnisses, wonach die Zahl der Optimisten deutlich zugenommen hat, sogar ketzerisch einen weiteren Schluss ziehen: Unter denjenigen, die heute ihrem Schreibtisch ferngeblieben sind, könnten sich vor allem Pessimisten befunden haben, die nun bei der jüngsten Erhebung fehlen. Natürlich sind derlei Gedankenspiele reine Spekulation und haben nichts mit dem tatsächlichen Erhebungsergebnis zu tun.


Besonders interessant ist dieses Mal jedoch die Analyse der Händlerwanderungen ausgefallen. Zum einen finden wir nämlich die höchste Polarisierung seit Dezember 2009 vor. Dies ist insofern bemerkenswert, da es gerade einmal gut zwei Monate her ist, als unter den Börsianern ein ungewöhnlich hoher Grad an Unentschlossenheit festzustellen war. Zum anderen fällt auf, dass sich der deutliche Zuwachs bei den Optimisten zu zwei Dritteln aus Akteuren speist, welche die Kursentwicklung des DAX zuletzt von der Seitenlinie aus betrachtet haben. Offensichtlich ist dieser Gruppe die jüngste DAX-Schwäche infolge der dramatischen Ereignisse in Griechenland wohl doch etwas überzogen erschienen, weswegen sich der ein oder andere Akteur als Schnäppchenjäger betätigt haben mag. Zumal alle Marktteilnehmer, die aus Angst um Griechenland Aktien verkaufen wollten, diese Absicht spätestens gestern vollzogen haben dürften.

Während man sich hierzulande wahrscheinlich (zu) stark auf Griechenland fokussierte, dürften die Bedenken der internationalen Investoren wesentlich weiter reichen. Abgesehen von Wachstumssorgen in der Eurozone, ergab die globale BofA/ML-Fondsmanager-Umfrage, die zweitgrößte Sorge der internationalen Vermögensverwalter (nach Griechenland) gelte Frankreich, das innerhalb der kommenden zwölf Monate für eine negative Überraschung gut sei. Zumindest haben sich diese Bedenken im französischen Aktienindex ausgedrückt, der während der vergangenen beiden Wochen mehr als 16 Prozent an Wert verlor – also bedeutend mehr als der DAX (gut 8 Prozent in der Spitze).

Analyse zum Anhören
Podcast mp3 3,4 MB

Das Bullenlager hat allerdings auch von Pessimisten aus der Vorwoche profitiert, von denen sich immerhin ein Viertel für die von uns erwarteten Gewinnmitnahmen entschieden hat, weil sich bei der Entwicklung des DAX schnelle Abwärtsbewegungen nicht so recht einstellen wollten.

Analyse im TV:
Jeden Donnerstag

11.15 Uhr auf n-tv
14.10 / 18.05 Uhr auf DAF

Damit setzt sich der jüngst aufgekommene Optimismus aus zwei Strömungen zusammen. Zu zwei Dritteln ist er kurzfristig orientierten Schnäppchenjägern zuzuschreiben, während die nunmehr reduzierte Zahl der verbliebenen Pessimisten einen längeren Handelshorizont im Auge haben dürfte und sich immer noch gegen den Worst-Case abgesichert sehen möchte. Unser Bull/Bear-Index liegt nunmehr leicht über dem Jahresmittel, so dass man den DAX derzeit als relativ fair bewertet bezeichnen kann – größere Schieflagen sind nicht auszumachen.

© 16. Mai 2012/Joachim Goldberg, cognitrend
Verhältnis Optimisten zu Pessimisten

Bullish Bearish Neutral
Total 47 % 39 % 14 %
ggü. letzter Erhebung +10 % -3 % -7 %

DAX-Stimmungskurve



Stand DAX 16.05.2012, 12:00 Uhr: 6.350 Punkte (-1,75 % gegenüber der letzten Erhebung), Bull/Bear- Index: 54,4 Punkte

-------------------------------

Quelle:

http://www.cognitrend.de/de/dax.php



4 Wochen 3 Monate 6 Monate 12 Monate komplett

Die Deutsche Börse AG führt im wöchentlichen Rhythmus, jeweils Mittwochs, eine Umfrage unter ca. 150 institutionellen Investoren durch. Die Ergebnisse werden von Cognitrend in der Regel am darauffolgenden Donnerstag kommentiert und veröffentlicht. Die Daten bilden die Grundlage zur Berechnung des Cognitrend DAX® Bull/Bear-Index.

Den wöchentlichen Kommentar lesen Sie hier.

Der Sentiment-Indexwert für den DAX® ergibt sich als Differenz aus Bullen und Bären, die ins Verhältnis zur Gesamtanzahl aller Befragten gesetzt wird, um auch die Marktneutralen adäquat zu berücksichtigen. Um negative Indexwerte zu vermeiden wird der Sentiment-Index auf Werte zwischen 0 und 100 Prozent skaliert. Um die Historie des vorliegenden Datensamples und die prinzipiell am Aktienmarkt vorherrschende Bullishness zu berücksichtigen, werden die Indexwerte in einem weiteren Schritt noch mit ihren Extremwerten gewichtet. Diese Berechnungsmethode ermöglicht es, Stimmungsschwankungen am Markt sinngemäß zu quantifizieren und zu interpretieren.
[Disclaimer: Für die Inhalte externer Webseiten sowie die Nutzung der dort abgebildeten Inhalte sind allein die jeweiligen Betreiber verantwortlich, hierauf hat die Cognitrend GmbH keinen Einfluss und übernimmt dafür weder Verantwortung noch Haftung.]
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Donnerstag den 17.05.2012
Autor (Datum des Eintrages): BurkhardtLoewenherz  (17.05.12 03:08:57)
Beitrag: 6 von 591 (ID:43176005)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE