Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Punicamelon: Die Aktie ist momentan billig, mit 3,5% Kontrolle der weltweiten Steinkohleförderung einer der Grössten und solidesten überhaupt, KGV etwa bei 10.
Das grösste Problem ist derzeit der fallende Steinkohleweltmarktpreis. Viele grosse Volkswirtschaften sind wieder nahezu bei Nullwachstum und deshalb nähert sich auch der Steinkohlepreis den direkten Förderkosten.
Peabody ist kerngesund, hat einen hohen Cashflow, eine gute Infrastruktur, aber entscheidend ist, wo ein realistischer Durchschnittspreis für Steinkohle erreicht wird.
Die Zukunft der Steinkohle hängt vor allen Dingen davon ab, ob der Markt auf 5 oder 10Jahressicht Fördererhöhungen braucht und Zweitens wann genau wieder ein vernünftiges Wachstum in den grossen Volkswirtschaften erreicht werden kann, vielleicht 1% bis 1,5% wäre ein minimales erträgliches Ziel. Wenn der Markt Fördererhöhungen braucht, dann gehe ich von Durchschnittspreisen von etwa 250-350USD aus, auch Preisspitzen von über 500Dollar sind schnell wieder erreichbar.
Bei 150Dollar Steinkohlepreis wird es sehr eng, fällt der Preis dann langfristig weiter, würden nur weltweite Förderrückgänge den Preis zur Stabilität bringen.


Viele Grüsse Punicamelon


Bin zu 25,16 USD mit einer kleinen Position eingestiegen und sofort ist der Kurs am Freitag noch bis auf 23,7 USD runtergegangen.

Zu berücksichtigen ist m. E. das die USA den Neubau von Kohlekraftwerken jüngst massiv reguliert haben. Das bremst langfristig die Nachfrage. Die ist in den USA durch den warmen Winter ohnehin gesunken, aber das dürfte ein temporärer Effekt gewesen sein.

Entscheidender ist in den USA der Preis für Erdgas, denn wenn der dauerhaft niedrige bleibt, wird weiter von Kohle auf Erdgas zur Verstromung gewechselt. Der Grund für meinen Einstieg war aber, dass meiner Meinung nach der Erdgaspreis seinen Boden gefunden hatte.

Der andere Großverbraucher von Kohle sind Stahlwerke und da sieht es momentan wohl auch sehr bescheiden aus. BTU-Konkurrent PCX rechnet bereits mit der Insolvenz eines Hauptabnehmer von Met Coal.
 
aus der Diskussion: Peabody Energy
Autor (Datum des Eintrages): DJHLS  (20.05.12 10:53:04)
Beitrag: 17 von 99 (ID:43188115)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE