Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Weltkohlepreis ist letzte Woche nochmals kräftig in die Knie gegangen und deutlich unter die 200USD gefallen, daher die erneuten Rabatte auf Peabody.
Aber, wir stehen sehr nahe vor den 2008er/2009er Tiefs, ein Punkt, an dem sogar subventionierte Deutsche Kraftwerkssteinkohle liegt. Das 2009er Tief war ca bei 114USD. Je weiter der Kohlepreis fällt, desto unrentabler wird die Steinkohleförderung/ oder muss sogar weggeschnitten werden. Angesichts der massiven Neubauten von Kohlekraftwerken in Europa und Asien ist davon kaum auszugehen.
Erdgas ist angesprungen, weil der Sommer begann und Energie für Klimaanlagen benötigt wird.
Bei Steinkohle sieht das Anders aus. Steinkohle ist schwach, weil die Weltkonjunktur hinkt durch das Schuldenproblem und das Austrocknen der Anleihenmärkte. Es wird zu viel gespart. Auch die Weltbörsen stehen noch sehr hoch, wohlmöglich zu hoch für eine erneute Konjunkturerholung.

Peabody ist günstig, aber man sollte zwingend Cash bereit halten, um seine Aktienpositionen verdoppeln zu können, falls Steinkohle doch Richtung 100 marschiert, dann ist endgültig aggressives Kaufen angesagt.
 
aus der Diskussion: Peabody Energy
Autor (Datum des Eintrages): Punicamelon  (21.05.12 21:33:55)
Beitrag: 18 von 99 (ID:43193764)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE