Fenster schließen  |  Fenster drucken

Internet-Euphorie macht Ernüchterung Platz
Talfahrt der "New Economy" reißt die Wietmarscher DONE Project AG mit - Vorerst kein Wachstum
Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, da klopften namhafte Unternehmen bei der DONE Project AG an die Tür. Doch von der Internet-Euphorie ist nicht viel übriggeblieben, wie die Hauptversammlung des Internet-Dienstleisters gestern in Wietmarschen zeigte. Für die verbliebenen Firmen geht es nicht mehr um märchenhafte Gewinne sondern nur noch ums Überleben.
Von Daniel Klause / Wietmarschen. Karsten Trippel und Karl-Walter Freitag sind keinen Unbekannten bei Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften. Bereits im Vorfeld hatten sie zahlreiche Anträge eingereicht, in denen sie die anderen Aktionäre und Aktionärsvertreter dazu aufforderten, die Entlastungen des Vorstands und Aufsichtsrats und den Beschluss über das Jahresergebnis abzulehnen. Für die Vorstandsmitglieder, die Aufsichtsräte, den beurkundenden Notar und die Vertreter der Großaktionäre kam der Auftritt der beiden dagegen nicht überraschend. Trotz zahlreicher, zum Teil polemischer Zwischenrufe und Anträge gelang es Trippel, Freitag und anderen nicht, die Tagesordnung der Versammlung und die Abstimmungen zu ihren Gunsten zu verändern - zu deutlich ist das Gewicht der Großaktionäre.
Der Vorstand seinerseits war bemüht, den Aktionären einen ungeschönten Bericht von der tatsächlichen Lage des Unternehmens zu geben. So berichtete etwa Hagen Rickmann, in der Unternehmensleitung zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und die Betreuung der Investoren, von den Hoffnungsträgern der DONE Project AG, der 100-prozentigen Tochter Web Lloyd und der Beteiligungsgesellschaft Web Lloyd, deren Börsengang allerdings vorerst verschoben sei. Weitere Gesellschaften, an denen die DONE unterschiedlich große Beteiligungen hält, litten zurzeit stark unter der Krise des E-Commerce, des elektronischen Handels.
Rickmann beklagte, dass es zurzeit schwierig sei, Wirtschaftszeitungen zur Berichterstattung über neue Firmen oder Börsengänge zu bewegen. Ein Grund sei auch der uneinheitliche Internet-Auftritt, der verbessert werden soll. Der Vereinheitlichung und Verbesserung interner Abläufe dient auch die Gründung einer Holding. Sie vereint die Tochterunternehmen und die Beteiligungen unter dem Dach der DONE Project AG.
Von anfänglichen Schwierigkeiten, die unterschiedlichen Führungspersönlichkeiten der im vergangenen Jahr zugekauften Unternehmen unter einen Hut zu bringen, berichtete der Vertriebsvorstand Robert Funke. Aufgabe in der Zukunft müsse es daher sein, die Integration der Tochterunternehmen voranzutreiben und den Vertrieb stärker in Richtung mittelständischer Unternehmen auszurichten.
Von der Idee der Tochterfirma "DONE4U" (Done-for-you) berichtete abschließend der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Baus. Das Unternehmen bietet McDonalds eine Plattform im Internet, auf der sich die Kunden der US-amerikanischen Schnellrestaurantkette registrieren und beschenken lassen können. Ein Versuch im Vorjahr mit neun McDonalds-Restaurants sei so vielversprechend verlaufen, dass selbst die Deutsche Telekom Interesse gezeigt habe, die "DONE4U" zu kaufen. Dies habe er jedoch abgelehnt, so Baus, weil er das Tochterunternehmen für zu wertvoll für das Gesamtunternehmen halte.
Inzwischen sei Ernüchterung eingetreten. Viele der Firmen, die ebenfalls auf der Seite um die Daten der McDonalds-Kunden geworben hätten, seien im Sog des Kursverfalls am Neuen Markt untergegangen. Bei anderen habe sich die Registrierung als zu kompliziert erwiesen. Außerdem habe sich die McDonalds-Werbekampagne als totaler Misserfolg und die erhofften Kundenzahlen als zu hoch gegriffen erwiesen. Einnahmeerwartungen wolle er daher nicht nennen.
"Wir schauen nicht mehr auf Wachstum. Wir wollen nur ohne fremdes Kapital am Leben bleiben", sagte Baus in seinem Resümee, in dem er den niedrigen Schuldenstand von drei Millionen Mark als Pluspunkt für die DONE Project AG wertete.
 
aus der Diskussion: Done Project AG der Highflyer von Morgen oder der Absturz kommt bestimmt?
Autor (Datum des Eintrages): Menzi2001  (30.08.01 14:43:53)
Beitrag: 130 von 373 (ID:4320496)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE