Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Bahncrash

Ich kann mir vorstellen, dass die Investitionen in diese "Sondersituationen" vielleicht so zu begründen sind, dass man gegenüber den Gesamtmärkten auf Grund der Staatsverschuldungsmisere sehr pessimistisch eingestellt war. Nun kann unsereins Otto Normalanleger sich bei Zuspitzen der Lage einfach zurücklehnen und seine Kohle als Tagesgeld parken, Gold beimischen und ansonsten einfach nix tun. Es gibt sogar börsennotierte Beteiligungsgesellschaften die so verfahren.

Als Portfoliomanager hat man es da schon schwerer. Dem Gesamtmarkt traut man vielleicht nicht, nix tun kann man auf Grund der laufenden monatlichen Kosten den Anlegern nur schwer verkaufen, also versucht man diese sog. "Sondersituationen" als Ausweg. Jahrelang hat diese Herangehensweise ja hervorragend geklappt. Ein Investment in europäische Standardwerte ist vielleicht auch zu mainstream und entspricht nicht dem Sinn einer so kleinen und spezialisierten AG, da täte es auch ein DAXfonds oder ein ETF - mit erheblich niedrigeren Kosten.

Dass diese Strategie nun nicht aufgegangen ist ist zwar schade, aber lag im Rahmen des Möglichen. Dornisch wird daraus sicherlich zerknirscht seine Lehren ziehen, so wie ich ihn einschätze ärgert er sich selbst am Meisten darüber.

Arbeiten sollte man in jedem Fall an der Kostenstruktur. Die Fixkosten für ein gut verwaltetes Portfolio sollten nicht über 2 % liegen. Der Rest sollte eine vernünftige Erfolgsvergütung sein. Sind die Fixkosten zu hoch, dann wird das Management ja fast schon genötigt hohe Risiken einzugehen, um dem stetig steigenden Substanzverlust entgegen zu wirken.

Der Weg zurück zum Vertrauen der Anleger ist nun steinig und weit. Sollten die Kosten nach dem neuen Modell nicht aus dem Ruder laufen - genaues kann man dem HV-Bericht ja nicht entnehmen, nur dass die Kosten ansteigen - dann traue ich es Dornisch zu die richtigen Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen und die TAV wieder nach vorne zu bringen.
 
aus der Diskussion: Trade & Value AG - ab 2. August 2004 börsennotiert
Autor (Datum des Eintrages): Wiener Melange  (31.05.12 13:59:39)
Beitrag: 350 von 511 (ID:43232196)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE