Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]43254185[/posting]Hallo Freibauer.

Gute Idee mit dem Thread. Da hatte sich über Deutschland wohl die gleiche Ideewolke gehalten. Hätte die Tage auch noch einen Thread aufgemacht. Der Hauptthread nervt. Ich kann als BVb fan verstehen, dass man sich gegen ein paar Bayernfans durchsetzen will und die Vorteile andauernd postet, die Nachteile verweichlicht und dann gemeinsam über den Bundestrainer zu lästern.

Ich habe mich auch schon dazu hinreißen lassen. Langsam gewinnt eine sinnlose Diskussion im Hauptthread die Oberhand. Vielleicht ist ja hier ein Platz für Finanzanalysen und alles was wirklich mit dem Unternehmen BVB zu tun hat.

Die Fandiskusionen können ja gerne im anderen Thread weitergeführt werden.


- ein wichtiges Thema in der jetzigen Zeit ist die Verwendung der Kagawa Millionen.


Mega-Fanshop: Direkt am Stadion (Luftbad) entsteht bis 2013 ein neuer Merchandising Store im XXL-Format. Kosten: ca 2 Mio Euro.

Stadion-Umbau: Für ca 1,5 Mio Euro entstehen sieben neue VIP-Logen (6 sind bereits verkauft) im Signal-Iduna-Park. Zudem erhält das Gerüst der Südtribüne (25 000 Stehplätze) eine Überarbeitung, der Rasen-Unterbau wird komplett erneuert, ein neues Video-System zur Fan-Überwachung und eine neue Lautsprecher-Anlage werden installiert. Kosten: rund 2,5 Mio Euro.

Jugend-Internat: Am Trainingsgelände in Brackel entsteht bis 2013 für rund 3 Mio Euro ein neues Jugend-Haus mit 25 Internats-Plätzen. Watzke: „Wir wollen unsere Talente noch besser ausbilden und am Profibereich ein Lern- und Trainingscamp erschaffen.“

http://www.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/so-plant…

- die Stärkung der Südtribüne dient allein der Sicherheit. Wurde ja auch in den letzten 2 Jahren stark beansprucht.;) bringt nicht direkt Mehreinnahmen.

- die Lautsprecher und Videoanlage ist sicherlich den kommenden Vorschriften bezüglich den Pyrofans zu verdanken. Wieder nur Sicherheit und keine Mehreinnahme

- der Rasenunterbau ist noch aus der ersten Bauzeit. Der msuste auch mal neu gemacht werden.

In etwa hatte Watzke diese Kosten in der letzten Zeit schon mal angesprochen. Diese Umbauten konnten in den ersten Jahren nicht gemacht werden, jetzt sollte man sie schnell machen.

Die Erweiterung der Jugendabteilung ist ein Posten der sich durch 1-2 Talente, die dort gefördert werden, schon wieder ausgleichen kann. Die ohnehin schon gute Jugendarbeit wird so noch weiter perfektioniert.

Die alten VIP Logen kenne ich noch. Die 7 neuen mit 1,5 Mio Euro werden wohl auch zum Start der neuen Spielzeit fertig sein. Da würde mich mal interessieren was die auf Jahressicht an Einnahmen bringen.

Im Großen und Ganzen finde ich es sehr interessant, dass der Großteil vom Kagawa in die Infrastruktur geht und im Prinzip erst nach Jahren sich rechnen wird. zeigt glaube ich, dass der BVB im Moment sehr gut mit Cashbeständen ausgestattet ist.

Der "Kagawa Ersatz" Reus wurde in der Vergangenheit schon aus dem operativen Geschäft finanziert. Daher finde ich den Weg Infrastruktur/Jugendbereich richtig.
 
aus der Diskussion: Borussia Dortmund -Börsenstar im Unterhaltungsbereich
Autor (Datum des Eintrages): stargold123  (06.06.12 13:12:11)
Beitrag: 7 von 993 (ID:43255233)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE