Fenster schließen  |  Fenster drucken

Tagesrückblick:

Der NDX bewegte sich intraday weiterhin in seinem steilem Abwärtstrend Kanal, dessen Oberkante zum Handelsschluß nochmal getestet, nicht aber gebrochen wurde.
Die erhoffte bullishe Candle (Hammer o.ä.) blieb aus, wir sehen eine im Prinzip neutrale Kerze mit langen Schatten, welche durch das Eröffnungsgap untehalb der vorangegangenen langen, schwarzen Kerze einen "Star" bildet, eine potenzielle Trendwende Formation, welche durch eine nachfolgende lange weiße Kerze einen leuchtenden "Morgenstern" am trüben Horizont erstrahlen lassen könnte. Eine ähnliche Konstellation beendete Anfang April den steilen Downmove und leitete eine 50% Rallye ein.



Des weiteren ist der Kurs an einer 3-monatigen AbT Geraden angekommen, praktisch dem Boden der Oszillation unterhalb der sekundären AbT Geraden.

Die ordentlichen Umsätze, welche am COMP endlich wieder über die 1,5 mrd. klettern konnten, würden eine solche Trendwendeformation stützen. Im NDX ist das Volumenverhältnis noch viel stärker ausgeprägt (unter stockcharts.com zu beäugen), hier hatten wir die größten Umsätze seit über 2 Monaten. Ähnlich auch beim Dow.





Die Indikatoren sehen nicht gerade rosig aus:
Das Momentum bewegt sich wieder unterhalb des 15-monatigen AuT, die Zurückeroberung war nur von kurzer Dauer.
Die Oszillatoren zeigen einheitlich nach unten, teilweise schon in überverkauften Regionen.
Der Trendbestimmer ADX steigt weiter Richtung "Trendmarkt" und kräftigt somit den Downmove.
Die Intraday massiv überverkauften Indikatoren kündigen (unterstützt von bullishen Divergenzen :laugh: ) eine kurzfristige Gegenbewegung an (>>> http://members.tripod.de/Nasdaqanalysis/NDX.html).



Aus Sicht der Elliott Wellen klärt sich das Bild ein wenig. Das vorgestellte Szenario des Downmoves als [2] hat sich heute nun endgültig verabschiedet. Die heutige Seitwärtsbewegung war wohl die iv in Onischkas Chart, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die extensierte iii schon im ersten Low (anschließend iv als Flat irregular) oder aber mir extensierter 5 von iii erst im Tagestief gegen Ende beendet wurde (5 von 5 als Ending Diagonal Triangle zum Tagestief).
Andererseits könnte dieses Ending Diagonal Triangle auch das Ende des kompletten Impulses gewesen sein. Dieser extensierte Impuls macht mir wirklich zu schaffen.
Ich enthalte mich in diesem Fall einer Prognose und warte gespannt auf Onischka`s morgigen Kommentar.
In solchen Momenten der unklaren Aussage der EW achte ich verstärkt auf die übrige Charttechnik.




Fazit:

Aus klassischer Sicht bestünde die reelle Chance einer Trendwendeformation, welche die Korrektur seit 2070 beendet und einen Upmove startet. Die Indikatoren sind zwar durchweg negativ, doch ist der Markt massiv überverkauft, so daß mit einer kräftigen Gegenbewegung gerechnet werden muß (Ziel: 1500-1515). Ein neues Low, wie es auch die EW verlangen, ist durchaus im Rahmen des Möglichen.
Ich tippe auf up, mal sehen, ob wir tatsächlich den blauen Abwärtstrend Boden bewahren können und die Venus im Osten aufgehen sehen.





Abschließend noch ein Dialog zwischen Bulle und Bär ;).

Bär:
"Wunderbar, was sag ich schon die ganze Zeit, der Crash hat begonnen, meine Puts explodieren. Der ADX hat schon die ganze Zeit über nur die Downmoves gestützt, und wird jetzt einen neuen Downtrend bestätigen. Das Momentum hat den 15-mon. AuT gebrochen!! Wir haben schon die ganze Zeit Lower Lows und Lower Highs, außerdem hat die sekundäre Abwärtstrendgerade zu oft gehalten, der Markt hat aufgegeben. Sämtliche Indikatoren auf Verkauf. Dow unter 10000! Mit den Fundamentaldaten muß ich ja gar nicht erst anfangen... Wir sehen in Kürze neue Jahrestiefs, siehe auch Analyse von Godmode, meine Lieblings Seite."

Bulle:
"Ach so ein Käs, das ist gerade sowas wie der Final Sell Off. Schau dir die letzten Monate an, der Kurs stolpert moderat abwärts, ebenso die Umsätze. Es wollte niemand richtig verkaufen. OBV zeigt, daß Kapital stärker in steigende Kurse geflossen ist. Die Stimmung ist richtig mies, schau dir mal das bearishe Put/Call Ratio und die heutigen panikartigen Verkäufe an! Ach ja, das Momentum... der AuT ist gebrochen, nichts desto trotz divergiert es in verschiedenen Zeitebenen bullish zum Kurs. Dazu mußt du dir noch die Langzeitaufwärtstrends anschauen, welche erreicht wurden (siehe Posting #3065). Warum sollten diese Böden ausgerechnet jetzt gebrochen werden, nachdem sie so oft als Sprungbrett nach oben gedient haben? Die träge Tradingrange (s. Daily Chart) wird nach oben hin aufgelöst, wie es sich für eine gescheite Fortsetzungsformation gehört. Und außerdem, lieber Bär, unterschätze niemals das Überaschungsmoment wenn unter den Anlegern Panik aufkommt. Hmmm, auf N-TV reden sie gerade von der Angst vor weiterer wirtschaftlicher Abschwächung, von Ausverkauf und negativen Analystenratings... hört sich alles sehr gut an :), die Stimmung ist wirklich am Ar...."

...to be continued, ihr seid dran :laugh:


schöne Grüße,

;)rainrain
 
aus der Diskussion: Chartanalyse: NASDAQ 100
Autor (Datum des Eintrages): rainrain  (31.08.01 00:21:35)
Beitrag: 3,164 von 12,354 (ID:4326027)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE