Fenster schließen  |  Fenster drucken

Gestern war es soweit. Fast alle Indizies schlugen durch wichtige Unterstützungen und verursachten einen halbschwarzen Donnerstag. Einen direkten Grund gab es nicht (die Gewinnwarnungen von Sun, etc. am vorabend waren nur ein Anlass), was die Sache umso schlimmer erscheinen lässt.
Zudem waren die Umsätze, für Sommermonate, ausserordentlich hoch!

Die Konjunkturdaten in den USA waren gestern eher uninteressant.
So sind die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe saisonbedingt leicht gefallen und das persönliche Einkommen erhöhte sich im Juli um 0,5%. Erwartet waren 0,3%.
Interessanter war da Europa, nämlich die Zinsentscheidung der EZB. Erwartungsgemäß senkte Duisenberg die Zinsen um 25 Basispunkte. Genauso erwartungsgemäß fiel anschliessend der DAX wie ein fauler Apfel in den keller. Deutete sich bereits im Vorfeld an, nachdem dieser Index nicht mehr so stark wie der DOW gefallen ist.

Ja, unser Wim Duisenberg! Letztes Jahr, als die Zinssenkungen bitternötig gewesen wären, tat er nichts. Vor einem Monat, als sie den DAX vor dem charttechnischen Bruch gerettet hätten (damals rechnete niemand mit Zinssenkung - Überraschungseffekt wäre dagewesen) passierter ebenso nichts. Und heute, wo schon im Vorfeld klar war das der DAX fallen wird, egal wie die Entscheidung ausgeht, senkt er die Zinsen. :cry:
Diese zinssenkung war eh nichts anderes als ein symbolisches Zeichen. Die Wirtschaft ist bereits zu kaputt, um durch Zinssenkungen gerettet zu werden! Nun können wir alle hoffen, dass die EZB keinen Gefallen an diesen Senkungen findet und sich dieses Pulver spart, bis es dringend benötigt wird, bzw. bis sich ein Boden an den Aktienmärkten bildet. Kriegt das Duisenberg hin?

Ansonsten tut sich in Amerika mehr und mehr ein realer Crash auf! Es scheint sich fürchterlich zu rächen, dass die Commercials vor 2 Wochen eine falsche Position, nämlich long, bezogen haben.
Selbst wenn es heute zu einer leichten Erholung kommt (Montag Feiertag in Amerika), ab Dienstag ist traditionell wieder das große Volumen im Markt. Kann gut sein, dass diese Woche lediglich die Vorbereitung zum großen Crash ist! Genauso gut besteht, zumindest theoretisch, die Möglichkeit, dass die Institutionellen die Kleinanleger in diesen Tagen zu einem Ausverkauf veranlassen und nächste Woche eine heftige Rallye einleiten. Oben würde dann wieder der dumme Kleinanleger kaufen. Wenn auch ein unwahrscheinliches Szenario, man muss es im Auge behalten.

Nasdaq 60-Minuten-Chart & Vergleich 1929-2000:


Der Stundenchart der Nasdaq sieht heftig aus und schreit nun geradezu nach einer kleinen technischen Gegenreaktion, denn noch sind die Börsen nicht inmitten eines Crashs!
Bis 1480, max. 1520 P. könnte eine entsprechende Gegenreaktion laufen. Darüber würde es schon ein wenig bullisch wären. Alternativ wäre eine 1-2tägige Seitwärtsphase genauso "erholsam".
Nach unten ist nun alles offen. Die Hölle und Satan warten!

Somit kann man langsam alle Augen auf den Vergleich mit 1929 ff. werfen.
Noch ist es nicht so weit, aber bald?

Nasdaq 3-Monats- und 3-Jahres-Chart:


Im Tageschart schaut es genauso grauenhaft aus. Sämtliche Unterstützungen durchbrochen und darunter geschlossen.
Allerletzte hoffnung bleibt das break-away-gap bei 1420 P. Fällt es darunter, droht ein extremer Verfall bis unter 1000 P. innerhalb weniger Tage!
Vorher könnte/sollte eine kleine Zwischenerholung stattfinden. Ich hoffe am heutigen Tag.

Nähere Zielzonen gegen mittag.

DOW 3-Monats- und 3-Jahres-Chart:


Der DOW hat gestern das Crash-W vollendet und nach unten aufgelöst. Da beisst nun die Maus keinen Faden mehr ab !!!
Sollte es entgegen aller, bzw. keiner, Erwartungen doch wieder nach oben rennen, muss es als sehr starkes Kaufsignal gewertet werden. Hoffen wir Bären es nicht!

Idealerweise sollte der DOW heute nochmals die 10.000er Marke knutschen. Ob er daran hängenbleibt oder leicht darüberspringt (10.100 P.) ist egal, Hauptsache es geht nochmals soweit hoch. Bleib dies nämlich aus, droht ein ähnliches Szenario wie im März! Damals rannte es ohne Unterbrechung darunter und anschliessend von tiefem Niveau aus wieder soweit hoch. Jeder wusste um das re-break und kaufte dementsprechend leichtfertig.

Nach unten bieten sich sicherlich noch einige Unterstützungen (9.800 P. ist mir bekannt), doch gilt im großen und ganzen der Bereich 8.400 P. als nächste grobe Orientierung, INSOFERN sich der DOW charttechnisch analysieren lässt. Greenspan steht manchmal darüber!

S&P 500 3-Monats- und 3-Jahres-Chart:


Brutaler Verfall beim S&P in den letzten Tagen. Dieser kann schon crashartig bezeichnet werden.
Wie bei DOW und Nasdaq könnte eine kleine Erholung einsetzen. Bis maximal 1155 P. könnte es laufen, doch erscheint dies eher unwahrscheinlich.
1085 P. soll lt. Chartgott Dr. Schulz die letzte Station vor dem endgültigen Crash sein.

Nemax 3-Monats- und 3-Jahres-Chart:


Für ein paar Minuten war es gestern soweit: Der Nemax schaute zum ersten Mal in seinem Leben in die Dreistelligkeit. Dies war schon ein komisches Gefühl!
Gilt ein altes charttechnisches Gesetzt: Einmal kurz angetastet und dann up up up? Ich denke dafür ist das Umfeld momentan einfach zu schlecht. Wäre ein Wunder!

Über 1150 P. wird der Nemax bullisch.
Nach unten gilt weiterhin der Bereich um 850 P.

Euro/USD 2-Monats- und 2-Jahres-Chart:


Gold 2-Monats- und 2-Jahres-Chart:


Gold und Euro gestern mit Riesensätzen nach oben. Es kristallisieren sich mehr und mehr die beiden Fluchtwährungen heraus. :)
Weiterhin gilt die Freiheit ab Euro 0,9601 und Gold 300!


Termine heute:
08:30 Philipp Holzmann AG, PK zum Ergebnis 1. Halbjahr, Frankfurt
09:30 Heyde AG, PK zum Ergebnis 1. Halbjahr, Frankfurt
10:00 Fuchs Petrolub AG Oel + Chemie, Halbjahres-PK, Mannheim
11:00 Ceotronics AG, BI-PK, Roedermark-Urberach
15:45 US / Index der Verbraucherstimmung der Uni Michigan August
16:00 US / Auftragseingang der Industrie Juli
16:00 US / Index Einkaufsmanager Chicago August

Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:
- Kinowelt Medien AG, Ergebnis 1. Halbjahr, Muenchen
- Senator Entertainment AG, Ergebnis 1. Halbjahr, Berlin
- Heyde AG, Ergebnis 1. Halbjahr
- Gold-Zack AG, Ergebnis 1. Halbjahr
- Pfleiderer AG, Ergebnis 1. Halbjahr, Neumarkt
- ES / Repsol-YPF, Ergebnis 1. Halbjahr, Madrid
- ES / Telefonica, Ergebnis 1. Halbjahr, Madrid


Happy trades...

Am Montag ist ein Feiertag in den USA, die deutschen Börsen haben jedoch geöffnet !!!
 
aus der Diskussion: 31.08.01: Erfolgt heute das zwingend notwendige rebreak? Sonst schwarzer Freitag!
Autor (Datum des Eintrages): germanasti  (31.08.01 06:11:37)
Beitrag: 1 von 661 (ID:4326474)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE