Fenster schließen  |  Fenster drucken

KTG Agrar: Börsengang der Energiesparte geplant

Hamburg (www.aktiencheck.de) - Das Landwirtschaftsunternehmen [WKN=A0DN1J]KTG Agrar[/WKN] AG will seine Energiesparte an die Börse bringen.

Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat der Konzern in den letzten Jahren massiv in die Produktion erneuerbarer Energie und Ackerland investiert und profitiert daher nachhaltig von der steigenden Nachfrage nach gesunder Nahrung und grüner Energie. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Geschäftsbereiche und dem großen Interesse von Investoren hat sich das Unternehmen entschlossen, eine Direktinvestition in die Produktion von erneuerbarer Energie zu ermöglichen.

"Wir sind hervorragend positioniert um von den Megatrends Bevölkerungswachstum und Energiewende zu profitieren. Nun schaffen wir mit dem Börsengang eine Win-Win-Situation: Die KTG Energie AG wird auf ein eigenständiges Fundament gestellt, die KTG Agrar AG hebt einen Teil der stillen Reserven und beide Unternehmen wachsen eng verbunden weiter", so Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar AG.

Der Börsengang der Energiesparte, KTG Energie AG, ist Konzernangaben zufolge noch für Juni 2012 geplant. Die WGZ BANK AG begleitet die Emission als Lead Manager und Bookrunner.

Die KTG Energie AG, ehemals KTG Biogas, ist seit sieben Jahren am Markt und zählt damit zu den Pionieren in der noch jungen Biogasbranche. In den ersten Jahren stand der Aufbau des technologischen und biologischen Know-how im Vordergrund. Nachdem dieser wichtige Prozess abgeschlossen wurde, ist das Unternehmen in den vergangenen beiden Jahren kräftig gewachsen. Allein im Jahr 2011 wurde die Produktionskapazität von 11 auf 22 Megawatt (MW) verdoppelt. Heute gehört die KTG Energie AG den Angaben zufolge zu den drei führenden Produzenten von Biogas in Deutschland. Derzeit laufen Biogasanlagen mit 22,4 MW unter Volllast und zahlreiche weitere befinden sich in der Anlaufphase oder im Bau.

Den Umsatz hat die KTG Energie AG im vergangenen Jahr um 50 Prozent auf 21,5 Mio. Euro und das operative Ergebnis (EBIT) um 44 Prozent auf 4 Mio. Euro gesteigert.

Die Aktie von KTG Agrar notiert derzeit mit einem Plus von 3,16 Prozent bei 14,24 Euro. (08.06.2012/ac/n/nw)
 
aus der Diskussion: Bauer sucht Kohle: KTG Energie AG geht an die Börse
Autor (Datum des Eintrages): Sebi  (08.06.12 18:55:43)
Beitrag: 1 von 1,469 (ID:43265396)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE