Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]43282308[/posting] DJ Rhön-Aktionär Paulson dient seine Aktien Fresenius an:laugh:

Der Gesundheitskonzern Fresenius macht bei der Übernahme der Krankenhauskette Rhön-Klinikum Fortschritte. Der Hedgefondsmanager John Paulson unterstützt die Übernahme des MDAX-Konzerns und will seine gesamten Anteile an den DAX-Konzern verkaufen. Damit ist Paulson neben dem Rhön-Firmengründer und Ankeraktionär Eugen Münch und dem Rhön-Vorstand bisher der größte Unterstützer der Übernahme.

Mit 5,04 Millionen Aktien oder einer Beteiligung von 3,6 Prozent gehört die Paulson & Co Inc zu den Großaktionären des Krankenhausbetreibers. Nur die Familie Münch, der schwedische Pensionsfonds Alecta und der Investmentfonds Franklin Mutual Advisers besitzen nach Angeben der Unternehmenswebsite eine größere Beteiligung.

Fresenius hatte den Aktionären der Rhön-Klinikum AG Mitte Mai ein freiwilliges Übernahmeangebot für 22,50 Euro je Aktie unterbreitet. Der Kaufpreis für alle ausstehenden Aktien beträgt rund 3,1 Milliarden Euro.

Der Gesundheitskonzern will bis zum 27. Juni mindestens 90 Prozent plus eine Aktie der Krankenhauskette übernehmen. Die Hürde ist für den DAX-Konzern wichtig, um bei Rhön Handlungsfreiheit zu haben. Die Satzung des fränkischen Klinikbetreibers sieht für alle wichtigen Beschlüssen auf der Hauptversammlung eine Mehrheit von 90 Prozent des vertretenen Kapitals vor. Allerdings hat sich Fresenius eine Hintertür offengehalten. Laut Angebotsunterlage kann der Gesundheitskonzern bis zu einem Werktag vor Fristablauf auf mehrere oder gar alle Bedingungen des Angebots verzichten oder diese abändern, um die Transaktion durchzuführen.

Die von Fresenius gesetzte Mindestannahmeschwelle von 90 Prozent plus eine Aktie könnte sich dennoch als hohe Hürde erweisen. Vertreter von Rhön-Klinkum-Kleinaktionären zeigten sich bisher noch unschlüssig, ob sie ihre Aktien an Fresenius verkaufen sollen oder nicht. Beispielsweise wurde moniert, dass Fresenius nur eine Barabfindung angeboten hat und keine Fresenius-Aktien.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
 
aus der Diskussion: ► RHÖN-KLINIKUM AG - Wachstumsstark ◄
Autor (Datum des Eintrages): goldenshare  (14.06.12 10:34:52)
Beitrag: 1,065 von 5,440 (ID:43282518)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE