Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Antwort dürfte ziemlich banal sein und spiegelt die gegenwärtige Angst und Unsicherheit am Markt wider:
1. Angst, dass der Tiefpunkt des Bärenmarktes noch nicht erreicht ist und der Übertreibung nach oben im Vorjahr dieses Jahr eine ebenso irrationale (da die mikro- und makroökonomische Basis weit überzeichnende)Untertreibung nach unten folgt -einer kurzfristigen Perspektive folgt kurzsichtiges Handeln (damit verliert die Mehrheit der Marktteilnehmer an der Börse immer aufs Neue Geld).
2. Unsicherheit über die Entwicklung eines Telekom-Ausrüsters wie Condat, zumal die Wachstumserwartungen der Branche im kommenden Jahr derzeit eher moderat eingeschätzt werden und der Erfolg der (neben der gewinnbehafteten Produktsparte) neuen UMTS-ausgerichteten Produktlinie völlig ungewiß ist - bislang sind dafür nur vorlaufende Kosten angefallen. Auch wenn im Falle einer nach Verzögerungen doch noch starken UMTS-Präsenz am Markt viel dafür spricht, dass Condat daraus auf Sicht von 1-2 Jahren erhebliche Umsätze generiert, wird diese Phantasie an der Börse (wie bei vielen anderen Gesellschaften) derzeit vollständig negiert und allein das Risiko eines andauernden Fehlschlags diesere Produktentwicklung gesehen. Da somit an Stelle einer Ertragsbewertung des Unternehmens in Zeiten einer hypernervösen Börse eine Netto-Substanzwert-Betrachtung tritt, wird Condat (wie an anderer Stelle in diesem Board bereits erwähnt) bei Kursen von 4-5 E in Höhe der mutmaßlichen Cash-Bestände des Unternehmens gehandelt.

Ob man im Vorgriff auf eine weniger pessimistische Börsenbewertung (die nach allen Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte, über die viele NM-Teilnehmer offenbar nicht verfügen, kommen wird), bereits zum gegenwärtigen Kurs einsteigt oder in Erwartung einer möglicherweise über einige oder auch etliche Monate andauernde Baisse am Markt abwartet, bleibt dem einzelnen überlassen.
Um hierzu die heutige Börseneinschätzung Berneckers zu zitieren: "Doch es bleibt die alte Erfahrung: In schwachen Börsen kauft man grundsätzlich gut ein." Wie gesagt, alles ziemlich banal und der vielen Aufregung nicht wert.
 
aus der Diskussion: Was ist los bei Condat ???
Autor (Datum des Eintrages): Analytiker  (31.08.01 11:31:23)
Beitrag: 2 von 23 (ID:4328617)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE