Fenster schließen  |  Fenster drucken

Senator mit Überraschungsfilm

(gatrixx) Ein langer Winter, ein kurzer Sommer und drei Kino-Hits haben Senator Entertainment ein erfolgreiches Halbjahr bescheert. Der Filmproduzent hat in den ersten sechs Monaten Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert und die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 113 Prozent auf 83,22 Millionen Euro, teilte Senator mit. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) sei um 168 Prozent auf 11,8 Millionen Euro gestiegen. Damit überraschte das Unternehmen die Finanzexperten. Die hatten im Schnitt mit einem Umsatz von 72,2 Millionen Euro und einem Ebit von 11,3 Millionen Euro gerechnet. Besonders das gute Kinoergebnis sowie der Einstieg in die Internationale Filmproduktion und Filmvermarktung haben dazu beigetragen, teilte Senator mit.

Trumpf im Kino-Ärmel...

Zuversichtlich schaut Senator auch in das zweite Halbjahr. "Die Planzahlen werden wir dieses Jahr erfüllen", sagte ein Sprecher gegenüber gatrixx. Im Herbst kommen einige Filme, die bereits in den USA erfolgreich in den Kinos angelaufen sind, in die deutschen Filmpaläste. So habe der neue Film mit Julia Roberts "American Sweet Hearts" bereits 90 Millionen US-Dollar eingespielt. Für eine Überraschung sorgte der neue Streifen mit Nicole Kidman "The Others", so der Sprecher. Der Film, der gerade in Venedig bei den Filmfestspielen vorgestellt wird, habe bereits für gute Zuschauerresonanz gesorgt. Zudem seien erfahrungsgemäß gerade das dritte und vierte Quartal die stärksten Kino-Quartale, erläutert er. Die Planzahlen für das Gesamtjahr werden aber nicht angehoben.

Die am Neuen Markt gelistete Film-Aktie kletterte nach Vorlage der Halbjahreszahlen um beinahe 15 Prozent. Jedoch präsentieren sich die Titel bereits seit Wochen unter der 5-Euro-Grenze und nun mit einem Kurs von 2,60 Euro. (dok)
31.08. - 11:49 Uhr
 
aus der Diskussion: Senator....steigende Kurse su gut wie sicher!!!
Autor (Datum des Eintrages): RoccaNettuno  (31.08.01 12:29:26)
Beitrag: 2 von 5 (ID:4329222)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE