Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von a_bit_fishy: 71% des zuwachses des energieverbrauches in china ?!

Schön langsam komme ich immer mehr zu der überzeugung, dass die weltpolitik darüber nachdenken sollte, den energiehunger chinas etwas einzudämmen.
Dazu gäbe es viele möglichkeiten und es hätte gleich mehrere positive effekte.


In der sogenannten westlichen Welt (also bei uns) ist ein verkauftes Auto zu 90 % der Ersatz eines bereits vorhandenen Autos. Dadurch entsteht im günstigsten Fall, nämlich dem, dass ein Spritfresser durch eine sparsames Auto ersetz wird eine Verbrauchsreduktion. In China ist es genau andersherum. Mindestens 90% der dort verkauften Autos sind Neuanschaffungen die zusätzlichen Verbrauch generieren.
Mit welchem Recht sich nun die Weltpolitik hinstellen soll und den Chinesen den Kauf von Autos verbieten, verstehe ich nicht. Wir haben kein grundgesetzlich garantiertes Recht, mehr Energie als der weniger entwickelte Teil der Welt zu verschwenden. Das wird sich in Kürze auch über den Preis regulieren. Im Grundgesetz steht auch keine Angabe über die Mindesttemperatur von Wohnungen im Winter.:laugh:
(Ich habe das bewusst so plakativ geschrieben. Der Kauf von Autos steht hier stellvertretend für das Erreichen einer bestimmten Entwicklungsstufe im Energieverbrauch/Kopf.)
 
aus der Diskussion: Peak Oil und die Folgen
Autor (Datum des Eintrages): DieGmbH  (18.06.12 11:32:07)
Beitrag: 6,880 von 15,294 (ID:43293958)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE