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@redhorn

MIS Decisionware ist keine reine Out-of-the-Box Software, sondern Bestandteil eines ganzheitlichen Lösungsansatzes betriebswirtschaftlicher und IT-spezifischer Beratung. Sicherlich lassen sich auch die einzelnen Komponenten der Decisionware, allen voran ALEA auch ohne große Beratungsleistung einsetzen. Der erreichte Wirkungsgrad liegt hier aber weit unter dem, den man erreichen könnte, wenn man die große Erfahrung der Consultants aus den verschiedensten Branchen und Projekten (und die Referenzen haben wir ja hier im Forum schon seitenweise gesehen) nutzen würde.

Über gemeinsame Projekte werden wir Kunden auch gecoacht und in die Lage versetzt, die Anwendungen auch weiterzuentwickeln und zu administrieren.

Lizenztechnsich ist der Unterschied zum MSS-Angebot die Begrenzung auf die Serverports, bei unbegrenzter Anzahl von normalen Clients (incl. Webzugriff). Nicht billig, aber preiswert.

MSS bietet nur einzelne Softwarekomponenten der MIS AG mit eigenem Lizenzmodell an und markiert dies aber etwas irreführend mit "MIS Decisionware".

Betrachtet man nur die Softwareseite, mag die Mietsoftware vielleicht billiger sein. Auf den ersten Blick. Wer sich den desaströsen ASP-Markt anschaut -> siehe u.a.IS-Report oder NetInvestor, muss erkennen, dass sich der erhoffte ASP-Boom nicht sehr lange gehalten hat, zumindest in den Bereichen, die mit der Steuerung von Unternehmen zu tun haben. Einige ASP Provider sind nicht mehr ganz so optimistisch...

Der vermeintliche Vorteil, die Softwarekosten kurzfristig gesenkt zu haben, kann sich sehr schnell ins Gegenteil verkehren. Was passiert, wenn dem ASP-Provider etwas passiert? Wie ist es mit der Datensicherheit? Welche Möglichkeiten habe ich, die Anwendung meinen sich ändernden Bedürfnissen anzupassen? Wie sieht es mit Support aus? Wie sicher ist meine Investition?

Für mich steht fest, dass es 100% Service und Kompetenz nur "an der Quelle" geben kann oder bei den zahreichen Partnern, die auch entsprechende ausgezeichnete Beratungsleistungen anbieten.

und @Aldi,

hier vermutest Du evtl. eine Strategie, das untere Marktsegment anzugehen? Ich sehe das eher anders.
Es kann nicht im Interesse einer Firma sein, dass (auch durch authorisierte Channelpartner) Produkte über einen - mittlerweile zumindest etwas bedenklichen - Kanal verramscht werden. Dies dürfte nicht nur auf die MIS AG zutreffen...;-))

Ciao

Bernardo
 
aus der Diskussion: Da kauft einer große Mengen jetzt börslich ein
Autor (Datum des Eintrages): BernardoBrugal  (31.08.01 16:58:51)
Beitrag: 57 von 65 (ID:4331843)
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